Kann man als Azubi im ersten Jahr in raten zahlen?

6 Antworten

Wenn du nicht voll geschäftsfähig (Ü18) bist, kommt Ratenzahlung ohnehin nur mit schriftlicher Zustimmung der Eltern in Frage, die dann für dich im Ernstfall einspringen müssen. So gesehen kann es also passieren, dass der Verkäufer keine Lust auf solche Spielchen hat und direkt abblockt. Wenn er allerdings mit der Lage zufrieden ist, steht nichts im Weg.

Mit 18j. vielleicht, heute bricht doch jeder 3 seine Ausbildung nach 1-2mon. ab !

Mit 16 bist du immer noch nicht voll geschäftsfähig. Du darfst also rein rechtlich keine Ratenzahlung von dir aus veranlassen, da es keine Bar Zahlung ist.

Spar dein Geld erst einmal und warte, bis du die volle Summe hast. Dann solltest du es aber auch nicht gleich für ein iPhone 14 ausgeben... Aber das ist am Ende deine Entscheidung. Wenn du Arbeitest musst du auch verstehen, wie du mit dem Geld umgehst und was du Sparen / Investieren willst und was du Ausgeben willst.

Ich würde dir Raten lieber zu warten bist du das ganze Geld zusammen hast.
Raten zahlen ist immer schlecht.
Und Ich würde warten, da das IPhone 15 kostengünstiger wird und dazu auch noch eine bessere Kamera hat ;)

Da würde ich lieber erstmal sparen.

Oder von Papa zinsfrei Geld leihen, wenn du UNBEDINGT eines brauchst.