Motorrad außerhalb der Saison?

4 Antworten

Also es gibt die saisonfahrer und ganzjahres Fahrer. Ich war immer ganzjahresfahrer und bin auch im Februar gefahren. Die meisten wollen sich halt die 20-25 Euro für eine ganzjährige Versicherung sparen. Andererseits sind im Februar auch die Straßen gestreut was bedeutet das man sein motorrad dann nach jeder Fahrt idealweise abwäscht um das Salz wegzuspülen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ich fahre immer, wenn ich das Wetter erträglich finde. Mein Motorrad ist dauernd angemeldet.

Viele, besonders junge Leute haben ein Saisonkennzeichen, bspw. von April bis Oktober, weil sie dadurch die Hälfte der teuren Versicherung und die Steuern sparen.

Mein Moped ist durch den Schadenfreiheitsrabatt so billig, die paar Euro, die ich sparen würde, wiegen den Ärger über einen verpassten schönen Herbst- oder Frühlingstag nicht auf.

also ich fahre das ganze Jahr über- Ja auch im Dezember wenn überall Schnee liegt- aber die Strasse geräumt ist.

Wenn ich mal ganz viel Spaß haben will, jage ich mein Zweirad auch mal durch den Schnee.

Vor allem bei Motorrädern ist es recht verbreitet ein Saison-Kennzeichen zu haben.

FoESteller
Fragesteller

Was ist ein Saison-Kennzeichen?

asdfkeinplan  25.09.2021, 13:10
@FoESteller

Das hätte man unter anderem in der Fahrschule lernen sollen... Alternativ kann man auch genau den Satz von dir in google einfügen und erhält eine perfekte Antwort.

schlappeflicker  25.09.2021, 13:18
@FoESteller

Ein sasionkennzeichen bedeutet das man nur in bestimmten Monaten, oft von März/April bis september/Oktober fahren darf