Motorkontrolleuchte leuchtet permanent nach dem Tanken?

2 Antworten

Hast Du den Tank bis oben hin voll gefüllt?

Wenn ja dann ist es vermutlich die Ursache dass die Kontrollleuchte brennt.

Neuere Autos seit 2000 haben einen Absaugschlauch oben in der Tankeinfüllöffnung um die Benzindämpfe durch einen Filter in den Motor abzusaugen. Wenn da nun flüssiges Benzin mit abgesaugt wird dann geht die Kontrolleuchte an, da ein zu fettes Gemisch gemeldet worden ist.

Mit Batterie abklemmen wird da nichts zu machen sein, denn der Fehler ist im Computer vermerkt und lässt sich nur mit einem OBDII-Scanner, welcher auch gleich die Ursache mit anzeigt, wieder löschen.

Ich habe mir einen billigen Scanner gekauft, der im Handschuhkasten liegt, weil ich auch das gleiche Problem mal hatte.

Seitdem ich nicht mehr bis zum oberen Rand voll tanke passiert es nicht mehr.

Der Kauf des Scanners hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn er zeigt auch andere Motorprobleme an, wenn welche da sein sollten.

UltraMagier
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich habe allerdings nicht voll getankt. Nur ca. 15 liter (es passen 35 rein). Ich wollte mal unter der Rückbank schauen ob ich an den Tank komme und vielleicht diesen Sensor finde...

49724  10.11.2017, 22:20
@UltraMagier

Die Arbeit kannst Du Dir sparen, das Signal für eine solche Fehlermeldung, möglicherweise auch Tankdeckel nicht richtig zugeschraubt (zuviel Luft in der Rücksaugleitung), kommt von vorne vom Motor.

Ausserdem Sensor hin Sensor her, der Sensor ist ja nicht das Problem, der Sensor meldet es nur an den Computer.

Würde an deiner stelle mal 10 Minuten die Batterie abgeklemmt lassen und es nochmals Probieren.

Wenns immernoch ist mal den Fehlerspeicher auslesen, was für ein Fahrzeug genau hast du den?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
UltraMagier
Fragesteller

Ist ein Opel Adam S, km-stand ca. 12 000. Ich bin nicht sicher ob das so gut ist die Batterie abzuklemmen. Könnte es vieleicht an einer Sicherung liegen? Fehlerspeicher auslesen wäre gut...nur wie?

49724  10.11.2017, 22:08
@UltraMagier

Die Batterie würde ich bei neueren Autos nicht einfach so abklemmen, das kann evtl. zu mehr Problemen führen als die Sache wert ist.

Fehlerspeicher auslesen, hol Dir einen  OBDII-Scanner, die Dinger kriegst Du nachgeschmissen so billig sind die, das Ding macht auch die Kontrollampe wieder aus.

Der Stecker wo der eingesteckt wird ist links under dem Lenkrad, Betriebsanleitung ist mit dabei, darin ist auch der Nummer-Code für alle möglichen Fehler die das Ding anzeigt dabei.

vierfarbeimer  11.11.2017, 10:51
@UltraMagier

Das Abklemmen der Batterie ist keine gute Idee. Neue Autos haben heutzutage ein Batterie Management System. Dieses muss nach dem Abklemmen der Batterie wieder neu angelernt werden, sonst kann man das Fahrzeug nicht starten. Man sollte sich also besser vorher informieren.