Warum dreht sich der Motor von der Walze der Bügelmaschine plötzlich anders rum?

2 Antworten

ich nehme mal an, das gerät hat einen ganz normalen 230 volt stecker. dann ist klar, dass das drehen des stecekrs nicht hilft. der trick klappt nur bei drehstrommmotoren. dafür muss man dann allerdings nicht den ganzen stecker drehen sondern nur 2 der 3 phasen tauschen.

die beschreibung des fehlers deutet jedenfalls darauf hin, dass es sich um einen hilfsphasenmotor handelt. wenn da der kondensator defekt ist, dann kann es sein, dass der motor sich falsch herum dreht.

das Wechseln des Kondensatoros ist in der regel kein großer akt. das schlimmste dabei ist warscheinlich, erst einmal an den Kondensator heran zu kommen.

der neue kondensator muss natürlich die passenden Werte aufweisen, also die richtige kapazität in µF haben und entsprechend spannungsfest sein. am besten gleich 450 volt.

also ich sag mal, mit ein wenig handwerklichem geschick kann man das duchaus selbst machen. wenn doch nicht, das machen lassen kostet auch kein vermögen. für unterm strich 50 bis 80 € ist das auf jeden fall machbar. teurer darf es nicht sein.

der der es macht, sollte eigendlich vorher sagen können, was es kostet. wenn nicht, such dir nen anderen.

lg, Anna

Nein, Stecker drehen hilft nicht. Das muss ein Elektriker ran. Da ist wahrscheinlich ein Motor Kondensator defekt.