Motherboard für AMD Ryzen 9 5900x in weiß?

2 Antworten

Du suchst ein Mainboard, welches Weiß ist und Kompatibel mit dem AMD Ryzen 5900x, dann passt dieser hier gut ins Schema > Klick mich <

Auf diese Seite, siehst du auch die Kompatibilität > Klick mich erneut < das sind die vorletzten Eintrag.

Mineless
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hatte ich selber schon im Blick, aber laut PcPartPicker ist sie nicht kompatibel

Ghostdying  09.04.2022, 15:48
@Mineless

Hab noch was ergänzt. Ja PcPartPicker ist das nicht so genau, nutze die Seite auch ab und zu. ;)

Mineless
Fragesteller
@Ghostdying

Was mache ich ohne Wifi? Was brauche ich dazu? Ich hatte noch nie ein Mainboard ohne

Ghostdying  09.04.2022, 16:24
@Mineless

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Vermutlich kann man Wifi-Geräte zusätzlich über den USB-Port oder am Mainboard dessen Steckverbindung zukaufen und verbinden, jedoch habe ich keine Ahnung davon.

Gehen sollten praktisch alle Mainboards mit AM4 Sockel, selbst für die meisten alten Boards mit der ersten Chipsatzgeneration (A320, B350 und X370) sollen noch Bios / UEFI Updates kommen die den Support für diese CPU enthalten.

Nicht nehmen solltest du Boards mit A300, A320 oder A520 Chipsatz, dieser Chipsatz kommt auf Mainboards in Entrylevel Bereich zum Einsatz für Internet und Office PCs. Diese Boards haben meist keine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung für die CPU um so eine HIGH End CPU zu betreiben.

Voll ausschöpfen tust du die CPU nur mit Mainboards die über ein X570 oder B550 Chipsatz verfügen, da nur bei diesen Mainboards auch PCI_E 4.0 unterstüzt wird.

Das Problem ist bei dir die Farbe, weiße Mainboards werden kaum noch angeboten.

Hier ist aber eines:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-N7-B550-White-ATX-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1403545.html

Mineless
Fragesteller

Käme das Gigabyte B550 Vision D in Frage?