Morgenkreis Ideen?

1 Antwort

Dein Ernst??

Ein Morgenkreis bzw. jedes Angebot sollte sich an den aktuellen wünschen/Interessen und natürlich Bedürfnissen der Kinder orientieren. D.h in jeder Gruppe sind andere Angebote möglich. Mit meinen Sprachintensivlern Kindern könnte ich nicht das gleiche machen wie mit Kindern deren Muttersprache deutsch ist.

Außerdem sagst du nicht mal wie alt die Kinder sind. Krippe? Elementar? Hort? Jugendlich?

Ich hoffe du bist im ersten Erzieher Jahr.

Ich benutze den Morgenkreis z.b "nur" zum besprechen der Angebote die danach durchgeführt werden. Ich würde im Morgenkreis also das Material für Osternester zeigen und wie es zusammengebastelt wird. Das Basteln aber an den Tischen machen.

Ist deine Aufgabe hingegen ein vollständiger Kreis, wie Schulen ihn sehen möchten, dann beginnt du mit einem Osterlied. Erzählst bzw. Fragst die Kinder was sie über Ostern wissen. Villt benutzt du ein Bilderbuch, ließt vor oder nutzt Es als Denkanstoß für die Kinder. Zum Schluss nochmal das Lied. Denk dran die Kinder sollen sich die Welt selbst erklären. Wenn du unbedingt möchtest kannst du nach der ostererzählung topfschlagen spielen (verstecken-suchen). So nach de Motto das machen wir zu Ostern dann in der ganzen Gruppe/einrichtung/ Garten.

Statt dem Buch kannst du ein paar Hasen oder ähnliches in die Mitte stellen und die Kinder fragen ob sie sich vorstellen können wieso da Hasen sind.....

DarkMoon7
Fragesteller

Ja bin im ersten Jahr :) Bin in einer Kita Gruppe von 3-6 Jährigen, an sowas hab ich auch gedacht, also Geschichten vorlesen oder Fingerspiele zeigen. Danke für deine Vorschläge :) Werde mal schauen was ich mit den Kindern mache. :D

Samsen1991  15.03.2017, 00:14
@DarkMoon7

Bei 3-6jährigen, je nachdem wie deine Gruppe zusammengesetzt ist. Würde ich etwas in die Mitte stellen. Also du hast einen Korb aus dem du ein grünes Tuch Holst. Das ist der rasen, ein Kind darf es in die Mitte legen. Dann 1-3 (Papp)Eier. Wieder darf ein Kind es in die Mitte legen. So erklären sie sich nach und nach worum es geht. Ist das eine kirchliche Einrichtung darfst du natürlich auch auf die ware ostergeschichte eingehen (bespricht das aber unbedingt mit deiner anleiterin bzw. Anleitet) je nach Gruppe (Migrationshintergrund) und Ausrichtung der Einrichtung sind religiöse Dinge oft reglementiert (über sind oder Unsinn möchte ich hier nicht sprechen).

Ein Kreis beginnt traditionell mit einem Lied oder fingerspiel. Benutze unbedingt (wenn das Lied neu oder selten gesungen wird) das gleiche Lied am Anfang und Ende. Das gibt den Kindern und dir Sicherheit.

Noch was: je nach anleiterIn bist du für den Kreis verantwortlich, also auch dafür was mit "lauteren/störenderen" Kindern passiert. Um hier Sicherheit zu bekommen sprich das mit deinen gruppenkollegen ab.

Bei mir sind die Praktikanten verantwortlich, d.h ich werde erst aktiv wenn ich angesprochen werde. Es wäre deine Aufgabe mir zu sagen kümmer dich mal bitte um Kind x. Das ist aber reine Absprache zwischen Anleitung/PraktikantIn. Kann bei euch also anders sein.

Noch was, bevor ich jmd einen Kreis vor der Lehrerin machen lasse, muss bei mir der Kreis schon 5x vorher gemacht werden. D.h sobald ich den Termin mit der Lehrkraft kenne darf der/die praktikantIn den Morgenkreis über nehmen. Dazu gibt es von mir morgens einen Zettel mit zu besprechenden punkten.

Nicht weil ich die Praktikanten ärgern möchte sondern weil lehrbesuch + erstes mal Aktivität eine nervenaufgabe ist. Bisher haben sich alle vorher beschwert und hinterher bedankt.

Man muss es tun auch damit die Kinder sich daran gewöhnen. Die ersten 2-3kreise gehen wahrscheinlich gar nicht. Die Kinder sind aufgeregt, du bist es = kaboom.