Morgengebet beten?

6 Antworten

Das Morgengebet geht in allen Rechtschulen vom Fajr bis zum Sonnenaufgang.

In der Hanafitischen Rechtschule ist es besser, es nahe zum Sonnenaufgang zu beten (also am Ende, wenn es schon heller ist)

In den anderen drei Rechtschulen ist es besser, das Gebet früher, sprich nach dem Fajr zu beten (wenn es noch dunkel ist).

Es ist nicht Haram, es anders zu machen, aber man sollte sich bei Gelegenheit versuchen daran zu halten...

Es sollte klar sein, dass es in allen Fällen falsch ist, das Gebet soweit hinauszögern, dass es in Gefahr kommt, dass die Sonne währenddessen aufgeht! Dadurch wäre das Gebet auch ungültig.

Hallo Saya,

erlaube mir als Nichtmuslim eine Bemerkung –

Denn: Ist nicht Dein Gott auch meiner wenn er der Allmächtige ist?-

Ich glaube, regelmäßig Gebete können einem Menschen auch für die Bewältigung dieses Lebens eine große Hilfe sein.

Wenn Du Dich an so eine Regelmäßigkeit gewöhnt hast, kannst Du daraus viel Kraft und Zuversicht für ein liebevolles, einfühlsames Miteinander gewinnen.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass Gott/Allah die Menschen nicht zu seinen blinden Befehlsempfängern machen will.

Ich möchte nachdrücklich dem zustimmen, was „Zicke52“ schon so schön geschrieben hat.

Und ich füge meinen Kommentar zu ihrer Antwort an:

WerGott/Allah für einen spießigen Aufseher hält, der die Brauen hochzieht, wenn eine Frau einem Mann die Hand reicht oder ein Mann eine Krawatte trägt, der die Gebetszeiten gemäß mitteleuropäischer Sommerzeit überwacht und  seinen Untergebenen befiehlt, eine Ehebrecherin durch Steinigung zu Tode zu foltern (siehe:  islamfatwa) - der  ist in meinen Augen ein entsetzlicher  Gotteslästerer, dem es um persönliche Macht, um Tyrannei und sehr, sehr wenig um die Gläubigen geht!

Wenn doch dogmatische Muslime sich mit gläubigen Schwestern und Brüdern, die die Menschenrechte und die unveräußerliche Würde des Menschen achten, austauschen würden!

Obwohl ich überzeugt bin, dass das islamische Morgengebet sowieso ins Leere geht, hier mein Rat:

Natürlich ist es erlaubt das Morgengebet "am Ende des erlaubten Zeitraums" zu beten. Es ist sogar erlaubt, es ganz aufzuschieben, wenn es aus anderen, z. B. beruflichen, schulischen oder sonstigen gesellschaftlichen Gründen nicht zeitgerecht verrichtet werden kann. Gebete darf man selbst im strengen Islam nachholen.

Nein solange du die Gebetszeit nicht überschreitest ist es ok, haram schon gar nicht. Es ist sogar besser laut manchen rechtsschulen eher gegen ende hin zu beten

Was meinst du mit absichtlich? Aus trotz? Da ist ein allwissender allmächtiger Gott bestimmt glücklich drüber.