Morgen mündliche Prüfung und nichts gelernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abiturprüfung? Dann viel Spaß. Je nach Lehrer will der fundiertes Wissen von dir haben, dass du auch umsetzen kannst in einem Beispiel und nicht nur auswendig gelerntes. Bei normalen Arbeiten ist nur einen Tag vorher lernen je nach Begabung möglich, beim Abschluss ist es in vielen Fällen eher fahrlässig.

Wenn du einen Hänger hast unterbrich kurz. Geh mal eben an die frische Luft für 10 Min, iss was, nimm Flüssigkeit zu dir und setzt dich dann wieder dran. Man hat einfach Tage an denen man besser und an denen man schlechter lernen kann und das Hirn braucht dann und wann Pausen. Ob das Durchmachen so gut ist, ist auch ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn man vor Nervösität nicht schlafen kann, sollte wenigstens der Körper etwas ruhen um halbegs fit zu sein. Du musst morgen schließlich auf dem Punkt das Wissen mit deiner Energie abrufen können. Ob da Übermüdung etc. das gewünschte Ergebnis bringt?

Am besten solltest du je nach Materialmenge auch vernünftig die Aufteilung planen. Lohnen sich Lernzettel?, Kann irgendwas stiefmütterlich behandelt werden weil es sehr wahrscheinlich nicht dran kommt? Kann man es thematisch gliedern um vernünftige Pause zu setzen etc.?
Die Masse wird es am Ende eh machen. 20 Seiten an einem Tag ist nicht so viel, bei 200 bleibt dir am Ende außer in den Kopf quetschen und das Seite für Seite bei voller Konzentration übrig.

Ob dann jedoch noch irgendwelche Mengenangaben, alle Fachwörter, Prinzipienketten etc. sitzen werden liegt daran was dein Hirn da noch behalten kann. Gerade solche Sachen würde ich mir noch mal markieren um mir Tabellen etc. auchein zweites oder drittes Mal ansehen zu können.

Auswendig lernen ist nicht das Richtige. Verstehen musst du es. Mach erst einmal eine Paus, iss und trink was, geh an die frische Luft und steig dann wieder ein.