Morgen erster Schultag an der FOS, bin ohne Ende aufgeregt, habt ihr Tipps?

4 Antworten

Wie soll es schon sein?! Einfach reingehen, ein guten morgen in die Runde werfen und sich dort hinsetzen wo noch was frei ist. Wenn du dich neben jemanden setzen musst frag höflich nach, von der Tür weg abarbeiten, das ist höflich. Einfach nett und hol dein, zeig Interesse an den anderen ohne aufdringlich sein. Mitnehmen solltest du Stift und Papier. In der regel wird nur besprochen was so gemacht wird und wie es geplant ist.

Stift und Papier mitnehmen. Irgendwo hinsetzen. Am ersten Tag wird die Organisation von Praktikum und Schulteil, Wechselrhytmus etc. besprochen. Ansonsten haben wir noch so schwule Kennenlernspiele gemacht.

Ach und puss nicht rum. Für alle ist es eine neue Schule und die Wenigsten kennen dort irgendwelche Mitschüler.

Es ist Glückssache welche Art von Klasse du bekommst. Das ist weder vom Alter deiner Kollegen noch von der Bildungsform abhängig. Ich hatte in der Mittelschule (Real) eine super Klasse und super Schule aber in der Fh eine sehr schlechte Klasse (u.a. Mobbing) und schlechte Hochschule. Du kannst es nur ein bisschen beeinflussen. Rede nur das notwendigste. Je weniger sie von dir wissen desto besser. Versuche die anderen auszukundschaften was sie für Interessen/Hobbys haben oder ob sie die gleiche Nationalität wie du haben (falls du Ausländer bist). Wenn du in einer Gruppe dazugehörst wirst du eher nicht gemobbt werden :) . Viel Glück Bro :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du nimmst das mit, was du sonst auch immer mit zur Schule genommen hast. Sei als 1. da, dann hast du keinen Stress mit der Platzwahl.

Denk dran, dass es den anderen auch so geht und lächle dir sympathische Personen an und habe ein guten Morgen parat. Sie setzen sich dann vielleicht zu dir.