Moralische Zwickmühle gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die moralische Zwickmuehle funktioniert nur ueber das Denken, aber das Denken ist bei solchen Momenten gar nicht praesent, wenn dich z.B. jemand mit dem Messer bedroht und du eine Pisitole in Reichweite hast, wirst du schiessen oder nicht, das ist nicht voraussagbar! Der Moment entscheidet es, oder einfach das Leben. Wenn du darueber nachdenkst, dann bist du vielleicht lange Tod bis zur Entscheidung oder dein Gegenueber entreisst dir die Waffe und bringt dich um, weil er die Waffe gesehen hat. Moralische Zwickmuehlen brauchen Zeit, weil der Verstand involviert ist. Aber wenn der Verstand, das denken mit im Boot ist, dann musst du entscheiden, und in der Entscheidung liegt das Verderben, denn sie ist immer falsch, weil jemand sie machen wollte. Alles Gute!

du hast zwei beste Freunde die sich gegenseitig nicht leiden können, irgendwann, haben beide von miteinander Streit, du jedoch kannst beide verstehen und sie fragen dich, wer wohl recht hat, doch du weißt, dass wenn du sagst, dass der eine Recht hat mag / will nix der andere mehr mit dir zutun haben (in dem Fall sind es zwar blöde Freunde oder wie auch immer)

oder

du hast kein Auto musst aber zu einem wichtigen Termin, außerdem hast du gerade (aus was für einen Grund auch immer) kein Geld dabei und kannst kein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlen, doch du kannst auch aus einem anderen Problemen auch nur mit den öffentlichen Verkehrsmittel dorthin fahren

Du bist ein polizist und musst kindern an schulen von den folgen von cannabis konsum berichten und erfinden warum dieser schädlicher sein soll als alkohol und du musst gründe suchen warum das verbieten dieser pflanze sinn macht

Denk Dir doch einfach eine Unangenehme Situation aus.

z.B. Du bist mit einer Jungen und einem Mädel befreundet, die zusammen sind. Das Mädchen ist deine beste Freundin und sie trifft sich heimlich mit einem anderen Jungen, sagt aber ihrem Freund, dass sie mit Dir unterwegs war. Nun kommt der Junge und frag Dich wie euer Treffen gewesen ist...

man ist in ner Beziehung, liebt aber jemand anderen genau so sehr/mehr. partner oder andere person?

bester freund/freundin steht auf die gleiche person. person fragt dich nach einem date. annehmen oder nicht?

man ist in partner von bestem freund/freundin verliebt. dieser partner zeigt plötzlich auch an dir Interesse. es darauf ankommen lassen oder dem freund/der Freundin melden?

das sind jetzt alles Beispiele mit (zwischenmenschlichen) beziehungen. kannst ja für deinen Vortrag festhalten, dass das eigene beziehungsumfeld da in vielen Situationen der konfliktherd sein kann...