Wie nennt man einen Menschen der sich von seinen Gefühlen beeinflussen lässt?

9 Antworten

für mich sind das Erbsenzähler die von ihrer eigenen Meinung keinen Schritt übern Tellerand schauen weil nur ihre Meinung zählt.

Trump ist hier auch ein gutes Beispiel.

Entweder sind das Narzissten oder es gibt auch andere Persönlichkeitsstörungen wie Soziopathen

OwnZPwnZz
Fragesteller

Hmm ein Erbsenzähler ist doch quasi das genaue Gegenteil

oxygenium  08.02.2017, 18:11
@OwnZPwnZz

man darf nicht vergessen, das wir schon als Kleinkind mit Projektionen anderer Menschen beeinflusst werden.

Solche Projektionen werden uns übergestülpt in Form von Manipulation und kaum ein Mensch kann sich dagegen wehren.

Und wer das erkennt,der verhält sich in Form eines Abwehrmechanismus,psychologisch gesehen eigentlich richtig.

Die Aufgabe bei allen Formen der Projektion lautet, die projizierten Anteile als solche zu erkennen und wieder ins eigene Ich zu integrieren. Theoretisch leicht zu verstehen, in der Praxis aber oft ein langer und harter Ritt.

JEDER Mensch lässt sich von seinen Gefühlen beeinflussen. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn es krankhaft wird, gibt es verschiedene Gründe dafür.

es gibt wohl KEINEN menschen, der sich NICHT von gefühlen lenken lässt.

ansonsten ist der text für mich zu wirr, dass ich verstehen könnte, was du nun wirklich wissen willst

Mensch würde ich sagen.

OwnZPwnZz
Fragesteller

Naja, das ist schon ein Attribut des Menschen, doch ein Beispiel zur Verdeutlichung des Problems:
Ein trauriger Mensch ist zwar ein Mensch, jedoch wird er mit melancholisch ausgelegten Adjektiven beschrieben
Also nochmal zur Frage, wie nennt man das Attribut, welches einen Menschen beschreibt der sich sehr von einen Gefühlen beeinflussen lässt?

DrPhil88  08.02.2017, 14:49
@OwnZPwnZz

Ich sage Gefühlsmensch dazu. Jemand, der viel nachdenkt ist ein Kopfmensch.