Moral?

10 Antworten

Am Ende des Tages ist Moral immer etwas was du von außen aufnimmst, ob durch Religion, Erziehung oder Kultur. Während man aufwächst wird einem immer gesagt was richtig und was falsch ist.

Da die Bibel von mehreren verschiedenen Leuten und zu verschiedenen Zeiten geschrieben wurde gibt es Passagen die man als doppelmoralisch und heutzutagem Standard als absolut unmoralisch halten würde.
Als Beispiel:
Befehle von Gott zum Völkermord

… vergewaltigte Frauen zu steinigen weil sie nicht laut genug um Hilfe schrien (und verheiratet waren) und auch sonst Misogynismus zu Hauf

… Kinder steinigen die den Eltern nicht gehorchen

… dutzende von Passagen in denen Sklaverei als O.K. angesehen wird (darunter auch Passagen in denen beschrieben wird dass es O.K. ist, die eigene Tochter als Sklavin zu verkaufen und andere Passagen in denen Gott es gutheisst, Frauen eroberter Stämme mit Israeliten zwangszuverheiraten

… Jesus wie er einen Feigenbaum verdorren lässt nur weil dieser für ihn gerade keine Früchte trägt

Gleichzeitig werden natürlich auch "positive" Dinge wie: du sollst nicht stehlen, morden, fremdgehen in den 10 geboten genannt.
Deswegen finde ich es schwierig unreflektiert ein Buch was zu einem ganz anderen Zeitalter geschrieben wurde als Moralkodex zu verwenden.

Wenn man den Standard der göttlichen Moral aus der Bibel kennenlernt, kann man sich danach ausrichten und wird für immer richtig liegen. Millionen tun das!

Mayahuel  23.10.2023, 10:28
und wird für immer richtig liegen

moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.

Die Bibel nicht.

12Apostel  23.10.2023, 13:40
@Mayahuel

Stimmt. Es isr eine Ehre, ein Diener des allmächtigen Gottes zu sein

Mayahuel  23.10.2023, 13:42
@12Apostel
Stimmt.

Mögen uns die Götter vor bibeltreuen Christen beschützen.

Der Bürgerkrieg in den USA war verheerend, aber notwendig, um die bibeltreuen Southern Baptists zu bekämpfen, die ihre Sklaverei mit der Bibel verteidigten.

12Apostel  23.10.2023, 14:25
@Mayahuel

Für geistige Juden ist es ein Kampf anhand des Schwertes Gottes, der Bibel, nicht mit buchstäblichen Waffen.

Midgardian  23.10.2023, 14:30
Millionen tun das!

Klingt nicht gerade nach dem "schmalen Weg".

12Apostel  23.10.2023, 14:31
@Midgardian

Im Verhältnis zu Weltbevölkerung schon - es heisst eine große Volksmenge

Was dazu führt, dass mich manche als "Soziopathen" beschreiben.

Man kann und muss es ja auch nicht allen Recht machen. Und letztendlich ist es gut, dass du zu deinen Werten stehst, auch wenn du nicht nur Zuspruch bekommst.

Biblische Moral erlaubt Sklaverei.

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.

Krader303702  25.10.2023, 22:31
Sklaven und Sklavinnen

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber in der Bibel wird bestimmt auf keine Art gegendert

Mayahuel  25.10.2023, 23:47
@Krader303702

und weil dir das so egal ist, schreibst du das hier:

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber in der Bibel wird bestimmt auf keine Art gegendert

😏

Krader303702  25.10.2023, 23:49
@Mayahuel

Mir ist das einfach keine Diskussion Wert. Wir beide haben sicherlich besseres zu tun

Ich kann es nur so respektvoll ausdrücken wie irgend möglich:

Die Bibel oder „das Wort Gottes“ wurde damals eingeführt um Menschen so zu kontrollieren und zu manipulieren wie man es damals eben wollte. Viele Texte und Briefe wurden nie in die Bibel aufgenommen, weil diese nicht das widerspiegelten was man damals wollte.

Ich sage nicht, dass man nicht ein/e Christ/in sein kann und an Gott glauben. Aber persönlich finde ich es doch etwas verwerflich einen Buch zu glauben und danach zu leben, dass vor gut 500 Jahren aus teilweise 2.000 Jahre alten Schriften zusammen gewürfelt wurde und so übersetzt wurde, dass man die Menschen erneut manipulieren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  23.10.2023, 04:01

Manipulation ist ein Resultat von falschem Verständnis der Bibel, das Machthungrige wie die Organisation Kirche gerne ausnutzen. Nur der Geist Gottes kann die Gläubigen davor bewahren, ein Opfer dieser Manipulation zu werden, weil nur ER das rechte Verständnis zur Heiligen Schrift schenkt !