Mora companion Stahl oder carbonstahl?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
besser für bushcraft und survival gedacht ist

Leute...hört doch mal auf irgendein Zeugs (Rucksack, Messer, Hosen, Schuhe)als "für bushcraft und survival" geeignet zu suchen. Diese Eigenschaften gibt es nicht, oder zumindest ist das nicht anders als allgemein outdoortauglich.

Du kannst beide Messer dafür nehmen. Das "Carbonstahl" lässt sich besser schleifen...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Waldmensch70  04.12.2023, 19:22
Leute...hört doch mal auf irgendein Zeugs (Rucksack, Messer, Hosen, Schuhe)als "für bushcraft und survival" geeignet zu suchen. Diese Eigenschaften gibt es nicht

Danke!
Endlich schreibt es mal einer! 👍

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Auch der rostträge ("Stainless") Stahl ist ein "Carbonstahl". Denn die Beimischung von "Carbon" (=Kohlenstoff) macht aus Eisen überhaupt erst Stahl.

In sofern sind beide Messer aus "Carbonstahl".

Die rostenden Messer neuerdings beschönigend "Carbonstahl" zu nennen ist nur eine hohle Marketingphrase, weil sich das besser anhört als "rostender Stahl".

Wenn, dann nenne das Kind doch beim Namen und frage "Mora Companion aus rostträgem oder rostendem Stahl?"

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich würde das rostträge ("Stainless") Mora Companion nehmen.

Der Stahl ist auch OK und das Messer wird auch nicht besser dadurch, das Du den Stahl nimmst der zusätzlich schneller rostet.

besser für bushcraft und survival gedacht ist

Geeignet zum Holz schnitzen sind beide gleichermassen, da ist das Eine nicht besser als das Andere. Es gibt deutlich bessere Messer, in sofern sind beide nicht besonders gut. sie sind nur «gut für den Preis den sie kosten».

PS:

Was sich mit dem gleichen Schleifmittel leichter schärfen lässt ist auch schneller wieder stumpf. So einfach ist das. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Du meinst vermutlich rostträgen ("rostfreien") Stahl oder Carbonstahl?

Das ist reine Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile. Der Carbonstahl lässt sich recht leicht schärfen, dafür ist der rostfreie aber pflegeleichter. Und deshalb würde ich den rostfreien bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Als Karbonstahl wird Stahl bezeichnet, wenn er keine anderen Elemente als die genannten Elemente enthält.

Waldmensch70  04.12.2023, 20:03
Als Karbonstahl wird Stahl bezeichnet, wenn er keine anderen Elemente als die genannten Elemente enthält.

Ja, stimmt schon so grob (ich glaube bestimmte Stoffe dürfen trotzdem minimal - also unter einer bestimmten Prozentzahl - enthalten sein, bin mir aber gerade nicht sicher).

Aber diese Definition hat sich ja jemand ausgedacht, die ist ja nicht "gottgegeben".

Und dass man das macht und rostenden Messer neuerdings beschönigend "Carbonstahl" nennt, das ist doch nur eine hohle Marketingphrase, weil sich das besser anhört als "rostender Stahl".