moped stottert bei warmen motor

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussetzer im Zusammenhang mit Wärme deutet schon mal auf Verbindungsfehler hin. Im Zusammenhang mit Wärme dehnt aus, könnten Zündkabel, Zündstecker etc Wackelkontakte erzeugen.

Da aber Zündspule, Zündkabel von Spule zu Stecker und der Zündkerzenstecker getauscht wurden, müsste man davon ausgehen da kann der Fehler bzw die Ursache nicht mehr sein.

Da ich die Zündanlage nicht kenne, kann ich nur vermuten. Übrig bleibt also nur noch der Unterbrecherkontakt oder im Zusammenhang damit der Fliehkraftversteller, falls es sowas gibt. Ab 3/4 Gas gibt es stottern deutet auf sowas hin. Dann sind die Zündzeitpunkte nicht mehr eindeutig genug und der Motor kommt aus dem Takt.

Falls es sich um eine Magnetumlauf-Schwungzündung handelt, prüfen ob der Magnet festen Sitz hat und in seiner Magnetkraft ausreicht, bei höherer Drehzahl. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um ähnliche Zweitakter wie bei Rasenmähermotoren oder Freischneidern mit Zweitaktmotoren.

Oder ist es ein Viertakter? Gib mal genauere Hinweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
TheLoader
Fragesteller

4t suzuki dr 125 se mit 13 tkm

TheLoader
Fragesteller
@TheLoader

sorry für die späte Antwort, danke nochmals, hattest recht, war ein Oxidierter Stecker am CDI ;)

Kondensator austauschen !

TheLoader
Fragesteller

Der Komdensator ist im cdi integriert, oder? so ist er nirgends auf dem schaltplan aufgezeichnet

TheLoader
Fragesteller
@TheLoader

hab nachgeaschaut

Zündimpuls wird am rotor druch eine Eisenkernspule abgenommen, geht dann in die Motorstuerung wo der Zündzeitpunkt je nach Drosselklappenstellung (Drehpoti) auf früh oder spät gestellt wird und dann geht das signal weiter in die Zündspule und die Kerze.

Also kann wird es wahrscheindlich am CDI oder dem Kabelbaum liegen

Also bei mir war es so, dass die Kühlung nicht optimal war und sich durch Überhitzung des Motors Brücken an der Zündkerze gebildet haben - also Kurzschluss. Wenn das aber sofort mit einer neuen Kerze wieder losging ... vielleicht probeweise den Elektrodenabstand vergrößeren- auf jeden Fall mal nachmessen.

Was das mit 3/4-Gas zu tun hat, kann ich nicht sagen. Da fällt mir auch zum Kondensator nichts ein.

TheLoader
Fragesteller

an motor hitze kann es nicht liegen, es ist was elektronsiches da es sich um zündaussetzer handelt

Da die Zündspule schon weg ist kann es nurn noch der Kabelbaum, die Motorsteuerung (CDI) oder der Rotor sein