Moped mit 70ccm legal??

3 Antworten

allerdings weiss ich nicht ob ich dann als Motorrad zähle

Aktuell fährst du ein Kraftrad, d.h. ein vollwertiges Motorrad. Baust du einen 70ccm-Zylinder ein, handelt es sich dagegen lediglich um ein Leichtkraftrad. Ursprünglich war es ein Kleinkraftrad.

§2 FZV:

11. Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:

a) zweirädrige Kleinkrafträder:

mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm 3 beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;

Trifft also in beiden Fällen nicht zu, da mehr als 45 km/h.

10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm 3, aber nicht mehr als 125 cm 3;

Dein Fahrzeug hat aktuell 50ccm, also nicht "mehr als 50ccm". Da es somit weder ein Klein- noch ein Leichtkraftrad ist, bleibt nur die höchste Kategorie des Kraftrads:

9. Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/ oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;

Aufgrund des "oder" muss es nicht über 50ccm haben, die andere Bedingung ist erfüllt, folglich Kraftrad.

Alles ist Illegal sobald sie mit 25er Papiere über 25 Km/h fährt oder mit 45er Papiere über 45 Km/h fährt. Aber eigentlich egal deine Ist eh getunt ob du mit 50ccm und 90 km/h oder mit 70ccm und 115km/h angehalten wirst ist egal, denn es bleibt die selbe Strafe. Es würde als nicht zugelassenes Fahrzeug gelten weil nichts eingetragen ist weil die Bremsen usw. gar nicht dafür ausgerichtet sind. Und wenn du es hinkriegen würdest alles eintragen zulassen müsstest du sie drossel weil eine bestimmte Kw pro KG eingehalten werden muss. Und du bräuchtest einen A1 Führerschein

Wenn du was anbaust/umbaust, ohne in die Papiere eintragen zu lassen, dann ist das illegal

David53
Fragesteller

Ja ich habe einen Sportauspuff oben auf den 50ccm(illegal) und nun will ich wissen ob es mit 70ccm als Motorrad zählt