Montageständer Z900 2022?

3 Antworten

"Wer billig kauft, kauft doppelt !"

Dieser fast universell anwendbare Leitsatz gilt auch und ganz besonders bei Werkzeug und Motorradzubehör. Ich habe oft genug kopfschüttelnd miterlebt, wie jemand sich für viel Geld ein nagelneues Motorrad kauft - und dazu dann den billigsten, verfügbaren Ständer. Meines Erachtens sollte bei der Wahl solcher Artikel auch immer der Wert des zu schützenden Objektes eine große Rolle spielen - was eindeutig für einen hochwertigen Ständer spricht.

Ich kann mich daher den Aussagen von WECoyote nur in jeder Hinsicht anschließen. Insbesondere was die Z900 und Zubehör angeht, sind WECoyotes Aussagen aufgrund Fachwissen und Erfahrung ohnehin eine sichere Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  07.02.2022, 11:21

Danke 😘

Von so günstigen Ständern kann ich nur abraten. Brian Van hat im folgenden Video sehr gut erklärt, warum:

https://www.youtube.com/watch?v=WB-5G_fB1YQ

Ich habe für hinten seit 11 Jahren den Montageständer von Bikelift mit dem Adapter für die Bobbins. Damit steht die Maschine sicher. Bei der Z900 benötigst du Bobbins mit M8-Gewinde und einem Abstandhalter, da du dir sonst die Schwinger verkratzt.

Vorn rate ich dir einen Montageständer für den Lenkkopf mit entsprechenden Adapter. Der von dir rausgesuchte Montageständer passt bei der Z nicht, da sie den Zapfen an der Gabel nicht aufnehmen kann.

https://www.bts-motorradteile.de/de/werkstattausruestung/hebetechnik/montagehebermontagestaendermotorrad/hintenzweiarmschwinge/bikeliftheber/montagestaenderhintenrs17l.html

https://www.bts-motorradteile.de/de/werkstattausruestung/hebetechnik/montagehebermontagestaendermotorrad/hintenzweiarmschwinge/bikeliftzubehoer/adapterspezialvform.html

https://www.bts-motorradteile.de/de/werkstattausruestung/hebetechnik/montagehebermontagestaendermotorrad/vorne/bikeliftheber/montagestaenderlenkkopf.html

Die Montageständer sind in Ordnung, da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich habe meine bei Ebay gekauft vorne mit Zapfen, etwas anders wie der im Link. Sonst hinten genauso. Die Aufnahmen für hinten Bobbins findest du auch auf Ebay für nahezu jedes Motorrad. Die sind eigentlich alle gleich bis auf den Durchmesser und die Länge vom Gewinde

Woher ich das weiß:Hobby
WECoyote  07.02.2022, 07:45

Auch beim Montageständer kann man viel falsch machen. Gerade die Günstigen sind alles andere als stabil und das Bike kann kippen. Bei der Z900 funktioniert das mit den Zapfen vorn nicht.

RainOne101  07.02.2022, 09:01
@WECoyote

Du musst immer eine Wissenschaft draus machen 😉 Ich habe auch einen billigen von Ebay und klappt super schon seit Jahren 👍 Rastet hinten bei den Bobbins ein und hoch damit. Das weiß ich nicht wie das bei der Z900 ist, bin nur von meiner ausgegangen mit dem Zapfen.

RainOne101  07.02.2022, 10:12
@WECoyote

Wenn die Aufnahme vom Ständer eingestellt ist auf die Breite der Bobbins an der Schwinge dann ist alles in Ordnung. Und den Ständer den er oben rausgesucht hat ist einer ohne Zapfen, der sollte eigentlich passen da universal.

WECoyote  07.02.2022, 10:14
@RainOne101

Der ausgesuchte vordere Ständer passt bei der Z900 nicht. Daher kann ich ihn nicht empfehlen sondern rate sogar davon ab.

RainOne101  07.02.2022, 10:14
@WECoyote

Ich sehe gerade die Seite die er hat, da kann er sogar das Modell eingeben und der Ständer wird dann angezeigt also wird der wohl passen.

WECoyote  07.02.2022, 10:19
@RainOne101

Nein, er passt nicht! Da ich selbst ne Z900 habe, werde ich das wohl wissen. 😉

RainOne101  07.02.2022, 10:24
@WECoyote

Wenn du meinst der passt nicht was soll da nicht passen? Also rein aus Neugier jetzt. Die Gabel wird vorne angehoben zwischen die beiden Gummierten Stifte.

WECoyote  07.02.2022, 10:29
@RainOne101

Die Auflagefläche passt nicht. Die Maschine hat mit einem solchen Ständer keinen sicheren Stand. Ich kann niemanden guten Gewissens raten, diesen Ständer zu benutzen.
Der von mir empfohlene Lenkkopftständer ist viel geeigneter. Außerdem kann man damit auch die Gabel ausbauen bzw. besser an der Front arbeiten.

RainOne101  07.02.2022, 10:33
@WECoyote

Ja das stimmt, das er geeigneter ist will ich gar nicht abstreiten, alleine wenn man arbeiten ausführen muss. Aber passen würde er trotzdem darum hat es mich gewundert als du sagtest der passt nicht. Reden wir überhaupt von den gleichen Ständer? Der mit den 2 gummierten Stiften.

WECoyote  07.02.2022, 10:45
@RainOne101

Sowohl der Vorderradständer mit den gummierten Auflagen als auch der mit den Stiften passen nicht. Im Notfall ginge das vielleicht, nur steht das Bike eben nicht so stabil, wie es sollte.

WECoyote  07.02.2022, 10:52
@RainOne101

Ich kann nur den Lenkkopfständer bedenkenlos empfehlen. Alles andere wäre in meinen Augen nur ein unsicherer Kompromiss.

Die einzige Alternative wäre noch ein Zentralständer.

RainOne101  07.02.2022, 10:55
@WECoyote

Also wüsste nicht wie die umkippen soll. Das habe ich vorher auch ausprobiert das sie sicher steht, sonst wäre mir das auch zu riskant. Ja Zentralständer geht auch. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten.

WECoyote  07.02.2022, 10:56
@RainOne101

Das mag bei dir der Fall sein, bei der Z900 eben nicht und um die geht es hier.

RainOne101  07.02.2022, 10:57
@WECoyote

Ich weiß das es um die z900 geht 😉 darum habe ich dich ja gefragt ob der passen würde. Bzw. ob du so ein Ständer probiert hast weil die fast alle universal sind. Ist da ein Loch wo die Zapfen reinpassen würden?

Knattergreis  07.02.2022, 12:19
@RainOne101

Sorry, aber bei dem Ding muss ich mir nur die fisseligen Amateur-Schweißnähte ansehen um zu wissen, dass ich mein Moped damit nicht anheben will. Das ist einfach am falschen Ende gespart. 10.000+ Euro für ein neues Motorrad ausgeben, dazu dann die weiteren Kosten für Verschleißteile etc. und beim Ständer dann so ein Billigding kaufen um 30 Euro zu sparen ? Nee danke, lass mal - bin lange genug im Geschäft um zu wissen, dass das Mist ist.