Wie kann man hier die quadratische Gleichung aufgestellt?

4 Antworten

Erstelle eine Skizze.

Der Pool hat die Fläche A_1 = (8 m)² = 64 m².

Durch den Weg entsteht ein größeres Quadrat mit der Fläche A_2 = (8 + 2 * x) m².

Die Differenz beträgt 80 m².

Folglich gilt: A_2 - A_1 = 80

Zum Vergleich: x = 2 m Breite

Die Aufgabe ist aber auch ohne quadratische Gleichung lösbar.

(8+2x)² - 8² = 80

Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber dafür brauchst Du keine quadratische Gleichung.

Es reicht eine einfache Gleichung wie von TBDRM beschrieben.

wop53  17.06.2022, 22:02
Es reicht eine einfache Gleichung wie von TBDRM beschrieben.

Die Rechnung ist aber falsch.

PMeindl  17.06.2022, 22:05
@wop53

Du hast recht, Ich hatte sie nicht geprüft, sondern nur als Beispiel genommen.

Hallo,

der Pool hat eine Fläche von 64m².

Pool und Plattenweg zusammen:

64m²+80m²=144m²=(12m)²

Zu den 8m kommen also 4m hinzu.

Da das auf beiden Seiten zusammen ist, ist der Weg 2m breit.

Mit Gleichung:

8x•4 + 4x² = 80

x² + 8x -20 =0

x = -4 ± √(16+20) = -4 ± 6

x=-10 oder x=2

Da nur das positive Ergebnis sinnvoll ist:

x=2

🤓