Monster Hunter Rise: Performance Probleme im Docked Mode?

Erdnuss22  23.04.2021, 18:44

Hast du herausgefunden, wann genau es ruckelt?

Jump91
Fragesteller

Ehm ja, immer xD ich weiß, doofe Antwort. Aber weiß nicht wie ich es anders sagen soll. Wenn ich zb. durch das Dorf laufe, ruckeln. Laufe ich durch die Sandebene zb., ruckeln :D

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jump91,

wann genau ruckelt es denn?

Generell muss man erwähnen, dass das Spiel nur auf 30 (!) FPS läuft.
Wenn man vorwiegend am PC mit 60-144 FPS spielt, ist das ein extremer Unterschied, der einen sehr schnell stört.

____________________________________________________________________________________

Die "Release-Switch", so wie ich sie auch besitze, kommt leider nicht ganz mit dem Game zurecht. Die Effekte für Treffer-Feedback, Crits, Elemente usw. wurden im Vergleich zu World sogar nochmal erhöht, obwohl die Konsole weniger Leistung hat. Das sorgt dann vor allem bei Jagden mit 3-4 Spielern zu enormen FPS Einbrüchen, wenn alle gleichzeitig auf das Monster einprügeln.

Gelegentlich habe ich auch im Singleplayer kleine Ruckler, besonders innerhalb der Lavahöhle oder wo sonst optisch viele Effekte auftreten. Bisher hielt es sich jedoch in Grenzen, sodass es mein Spielerlebnis nicht wirklich beeinträchtigt hat.

Die Randale-Quests laufen auch überraschend flüssig, was vermutlich an dem vergleichsweise winzigen Questbereich liegt. Eine instanzierte Quest scheint weniger Ressourcen zu verbrauchen, trotz der vielen Monster, als eine große, komplett geladene Map..
Die Maps sind übrigens auch einer der Gründe, warum es für die Switch so anstrengend ist. Wir haben in Rise die bisher mit Abstand weitläufigsten Gebiete.
Sie sind auf das Reisen mit Seilkäfern und Palamutes ausgelegt, weshalb sie größer ausfallen, als in Vorgängerteilen. Dazu gibt es keine einzelnen Gebiete mit Loading Zones, wie in alten Teilen.

____________________________________________________________________________________

Ich denke, dass diese Ruckler leider normal sind für Besitzer der ersten Switch-Version. Ob es mit der Neuauflage und dem vermeintlich besseren Prozessor anders ist, wage ich zu bezweifeln. Für ein komplett laggfreies Spielerlebnis müssten wir wohl auf eine Art Switch 2.0 oder Pro warten, über die schon gemunkelt wurde.

____________________________________________________________________________________

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im Spiel!
Hoffentlich machen die Ruckler es dir nicht kaputt x)

Good Hunt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.500+ Stunden | World & Rise auf 100%
Erdnuss22  24.04.2021, 09:34

Vielen Dank für den Stern! Freue mich =)