Monopoly selber gestalten?

3 Antworten

Im Prinziep kannst Du ein normales Monopoli-Spiel als Basis benutzen und dann nach und nach alle Elemente durch eigene Ideen austauschen. Bereits mit eigenen Straßennamen wirkt das Spiel anders. Dann kommen die beiden Kartenstapel dran, mit eigenen Texten umgestaltet zu werden. Weiter geht es mit den Spielfiguren und Häusern/Hotels und zuletzt kommt noch eine neue Gestaltung des Brettes, was die Optik angeht. Das notwendige Geld kannst Du ebenfalls durch eigene Lreationen ersetzen. Du kannst dabei natürlich auch einige Regeln ändern oder erfinden und das Spiel wird noch etwas individueller.

Bei jeder Änderung von Regeln oder Geldbeträgen (relativ zum Original) müßtest Du aber teten, ob das Spiel so noch spielbar ist oder ob sich da deutliche Änderungen im Spielverlauf ergeben.

Du kannst jede der vorgeschlagenen Änderungen für sich durchführen, ohne Andere machen zu müssen. Statt der originalen "Ärgermännchen" lassen sich z.B. rasch eigene Dinge einsetzen.

Ich hab mal ein Harry Potter Monopoly selbstgemacht, da ich totaler Harry Potter Fan bin. Vielleicht suchst du dir ein Buch/eine Serie oder einen Film, welche/s/n du total gerne magst. Ich hab damals auch sehr viel im Internet nachgeschaut und da ich nicht die erste war, die ein HP-Monopoly machen wollte, hab ich dort auch ganz viele Tipps gefunden 😊

LG Izzy ❤︎︎

Woher ich das weiß:Hobby
Mensch34
Fragesteller

Dankeschön 😚

Izzy06  12.04.2023, 20:10
@Mensch34

Freut mich, dass ich dir helfen konnte 😊😊

Sich dir eine Farbe oder mehrere und ein Thema aus und gestalte es passend.