Monopol / Ökonomische Anwendungen?

1 Antwort

b) richtig

c) (Ab 4 ME (bis 6,43 ME) wird ein Gewinn erzielt. )

Im Grenzgewinn bei 4 ME hat man die optimale produzierte Menge, bei der am meisten Gewinn anfällt. Jede Änderung der Produktionsmenge würde den Gewinn verringern.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)
Anonym0921
Fragesteller

Danke!

Aber warum ab 4 ME? Da ist der Wert ja 0 und danach ist es im Minus?

Elumania  20.01.2022, 13:56
@Anonym0921

Die gelbe Kurve ist die Gewinnkurve. Die gibt an wie groß der Gewinn ist. Der ist bei x = 4 am größten wegen dem Hochpunkt. Auch bei x = 5 ist der Gewinn noch positiv.

Du verwechselst G mit G'

Anonym0921
Fragesteller
@Elumania

Ja aber bei der Rechnung aus meinem Blatt, da habe ich 4,5 eingesetzt und dort kam -11,75 raus, das ist ja negativ

Elumania  20.01.2022, 20:33
@Anonym0921

Du hast in die Grenzgewinnfunktion eingesetzt. Laut Aufgabe ist es auch richtig, aber die hat nicht so die treffende Aussage.

Was käme raus würdest du in die Gewinnfunktion G(x=4,5) einsetzen? Dort käme was positives raus. Diese Funktion gibt den Gewinn an. Bei 4,5 würde man Gewinn haben.