Monohydrat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Monohydrat bitte? Monohydrat bedeutet, dass ein Mol eines Salzes ein Mol Kristallwasser enthält. Man kann also ein Monhohydrat entweder durch Entwässern eines Salzes mit einem höheren Kristallwassergehalt (also Di-, Tri-, Tetra-, Penta- ... Hydrate) oder durch Anlagern von Wasser (zum Beispiel Lösen und Auskistallisieren) an ein Kristallwasser-freies Salz. Doch nicht nur Salze, sondern auch Säuren, wie H2SO4 oder HClO4 können Hydrate bilden. Auf eine so allgemeine Frage kann man auch nur eine so allgemeine Antwort geben.

ist ein bisschen allgemein, was?

wenn du dich mal informieren würdest was das überhaupt ist, dann müsstest du die frage wohl nicht stellen.

renylein
Fragesteller

naja ich informier mich doch hier.