Monitore richtig gut reinigen?

5 Antworten

im Grunde ein weiches Tuch und dies leicht befeuchten (nebelfeucht). damit abwischen.

ich nehme aber auch durchaus Glasreiniger, den auf das Tuch sprühen und damit drüber. bei Glas und Kunststoffoberfläche.

oder brillenreinigerspay.

Kelec  12.04.2024, 17:51

Glasreiniger enthält Alkohol und der kann den Kunststoff auf Monitoren angreifen und mit der Zeit trüben. Also hier sollte schon ein eigener Reiniger verwendet werden.

data2309  12.04.2024, 18:07
@Kelec

ich mache das schon seit über 10 Jahren bei meinem lg e2360 und noch keine Trübung in Sicht.

OK, vlt bei einem teuren würde ich das so vlt auch nicht machen

Wasser reicht im Normalfall auch aus. auf das Tuch, nicht den Monitor 😉

Kelec  12.04.2024, 18:12
@data2309

Ja ich hatte bei meinem eigentlich auch noch nie Probleme aber einige Hersteller raten gezielt davon ab. Einige schreiben auch, dass sie die Oberflächenbeschichtung ablösen und der Monitor danach schwerer zu reinigen wird, oder mehr Reflektiert.

data2309  12.04.2024, 18:30
@Kelec

iwo in meiner Beschreibung vom TV (auch Kunststoff) steht zb. keine scharfen Reiniger verwenden.

unter scharfen Reiniger versteh ich aber sowas wie bref Power.

aber ganz realistisch; mit einem feuchten Tuch passiert nix.

Dafür gibt es Display reiniger, die sind nicht teuer und sind gut. Ich reinige ca. 1 mal im Monat meine Bildschirme damit.

Wie macht man ein Monitor Bildschirm sauber?

Besser zum Bildschirmreinigen geeignet ist ein Mikrofasertuch, das du mit etwas Wasser anfeuchten kannst. Sanft und ohne starken Druck wischst du damit über den Monitor, um Verunreinigungen wie Fingerabdrücke zu entfernen. Gut geeignet zur Reinigung des Monitors sind auch Brillenputztücher.

Feuchtes Mikrofasertuch. Ab und zu auch mit Fensterreinigungsspray.

Würde mir da ein Microfasertuch kaufen und einfach Wasser nehmen, die gibt es für ein paar Euro und lohnen sich.