Monitor Empfehlung?

Ahmed749  06.02.2024, 11:12

Welche Auflösung?

Joris562
Fragesteller

Egal

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du solltest uns schon eine bevorzugte Auflösung und Baugröße nennen.

Auch die bei Dir verbaute Graka kann deutliche Hinweise geben.

Ich persönlich halte z.B. Monitore, die Taktfrequenzen von deutlich mehr als 165Hz anbieten für vollkommen überflüssig.

Dein genanntes Budget reicht für einen sehr gut brauchbaren 24/25"er mit FullHD hin, der keine solch unnötig hohen Taktfrequenzen (240Hz,...) erreicht.

Und die höhere WQHD-Auflösung macht ohnehin erst ab einer 27"-Baugröße wirklich Sinn. Und Dein Budget wird dann schon recht knapp. Auch für simplere Geräte.

"Kleinere" Monitore mit geringeren Taktfrequenzen sparen zudem auch Strom beim Monitor selbst, als auch beim PC.

Jetzt noch zu den im Monitor verbauten "Panel"-Typen selbst.

TN-Panels sind mit am preisgünstigsten, aber auch am reaktionsschnellsten. Allerdings ist der Blickwinkel etwas eingeschränkt. Man muss sich daher möglichst direkt davor positionieren.

Teurer, aber mit einer besseren Bildqualität und Blickwinkel wären die IPS- und VA-Panele.

Diese sind (klassisch) mehr zur Bild- und Videobearbeitung geeignet. Diese waren (zumindest früher) für Gamer weitaus weniger geeignet, da diese zu langsam reagierten.

Die aktuelleren Varianten haben hier stark aufgeholt, sind aber dadurch spürbar (noch) teurer.

Soviel zunächst zu den (sehr vereinfachten) technischen Dingen.

Jetzt kommst Du mit Deinen Ansprüchen und Deinem "wahren" Bedarf.

Gruß

Martin

  • AOC 24G2U/BK
  • MSI Optix G241.
  • BenQ ZOWIE XL2411P
  • Acer XV252QZ
  • BenQ Mobiuz EX2510
  • Acer Gaming Monitor 27 Curved ED273 Abidpx