Mond Türkei und Deutschland

10 Antworten

Man kann den Mond prinzipiell gleichzeitig sehen. Jeweils von der Hälfte der Erdoberfläche (die dem Mond zugeneigt ist).

Aber aufpassen muss man mit der Uhrzeit, die Uhren in der Türkei gehen etwas vor. Und auch damit, dass die Türkei etwas weiter im Osten ist (deshalb auch die andere Uhrzeit) und deshalb dort der Mond früher aufgeht als bei uns.

Abgesehen vom Wetter zu 90% ja.

Global gesehen liegen Türkei und Deutschland so nahe beeinander, dass der Mond praktisch immer für beide gleichzeitig sichtbar oder nicht sichtbar ist.

SixtyOnee
Fragesteller

Ah ok Dankeschön :)

Nicht zur gleichen Zeit. Die Erde ist eine Kugel, und da die Türkei von uns aus östlich liegt, ist der Mond da früher zu sehen als bei uns.

SixtyOnee
Fragesteller

Ok dankeschöön :)

Der Mond dreht sich um die Erde. 3700 km / h in der Sekunde um genau zu sein.

Der Mond ist ca. 400.000 Kilometer von der Erde entfernt.

Dass bedeutet dass Mond in fast jeden Land zu verschieden Uhrzeiten zu sehen ist. Da der Mond Der Mond dreht sich von Osten nach Westen, dass müsste bedeuten dass er in der Türkei früher zu sehen sein sollte als bei uns in Deutschland.

SixtyOnee
Fragesteller

Ah ok, dankeschön :)

Startrails  15.09.2014, 09:01

"3700 km/h in der Sekunde" - WTF??? Das musst du mir nochmal genauer erklären!

ProblemKind1988  15.09.2014, 22:08
@Startrails

Dass ist natürlich falsch und ein Fehler von mir der Mond 3700 km/h also Pro Stunde.

In der Sekunde bewegt sich der Mond ca. 1,03 Kilometer.

Hallo SixtyOnee,

natürlich kann man den Mond von der Türkei und von Deutschland aus gleichzeitig sehen sofern er die entsprechende Höhe hat. Direkt nachdem er in der Türkei aufgegangen ist wird man ihn in Deutschland noch nicht sehen, aber ne Stunde später ist er dann von beiden Ländern aus zu sehen.

Wenn du willst, guck mal auf www.heavens-above.com! Dort kannst du deinen Standort eingeben und gucken wann der Mond aufgeht - ebenso natürlich auch den Standort deines Cousins und die Aufgangszeit des Mondes dort.

SixtyOnee
Fragesteller

Ou danke das is voll lieb von dir :)

Startrails  15.09.2014, 19:13
@SixtyOnee

Naja, wenn ich hier so Antworten lese wie z.B. es gibt zwei Monde oder das ist ein anderer Mond, da könnten sich mir die Nackenhaare aufstellen ;-)