Mond sehen von der Antarktis?

4 Antworten

Klar, momentan ist Polarnacht und da kannst du ihn ohnehin sehen. Wenn aber die Zeit des Polartages ist, wirst du wegen der ständigen Helle auf ihn meist verzichten müssen (oder nur gelegentlich eingeschränkt am Tageshimmel). Vollmond bei Polartag geht nicht.

Heinroth  17.07.2011, 17:23

Vollmond bei Polartag geht nicht.

Doch auch das geht. Man kann ja auch bei uns den Mond tagsüber sehen. Man muss nur ungefähr wissen wo man suchen muss, freiwillig auffallen tut er wegen des Tageslichtes tagsüber nicht.

23andi  17.07.2011, 21:04
@Heinroth

Vollmond steht aber der Sonne ziemlich gegenüber. Also: Sie steht am Himmel und dann muss der Vollmond, zumindest praktisch, unter dem Horizont sein.

23andi  17.07.2011, 21:04
@Heinroth

Vollmond steht aber der Sonne ziemlich gegenüber. Also: Sie steht am Himmel und dann muss der Vollmond, zumindest praktisch, unter dem Horizont sein.

23andi  17.07.2011, 21:04
@Heinroth

Vollmond steht aber der Sonne ziemlich gegenüber. Also: Sie steht am Himmel und dann muss der Vollmond, zumindest praktisch, unter dem Horizont sein.

Heinroth  17.07.2011, 21:12
@23andi

Vollmond steht aber der Sonne ziemlich gegenüber

Was du schreibst, stimmt auch, wenn du es nur einmal schreibst ;-)

Und in unseren geographischen Breiten und am Äquator kann man deshalb auch nicht die Sonne und den Vollmond gleichzeitig sehen. Aber hier geht es um die Antarktis und am Süd und Nordpol können schon Sonne UND Vollmond gleichzeitig am Himmel stehen. Beide nur sehr flach am Horizont streifend und natürlich exakt gegenüber stehend. Am Südpol allerdings auch nur, wenn sich der Vollmond gerade in größter Südbreite befindet und am Nordpol, wenn sich der Vollmond gerade in größter Nordbreite befindet. Falls du nicht weißt was das ist ( Südbreite und Nordbreite ) kannst du Wiki oder mich fragen.

23andi  18.07.2011, 17:10
@Heinroth

Klar ist das möglich - aber eben ein Grenzfall. Dass er wirklich zur Zeit des Vollmondes so weit von der Ekliptik entfernt ist, ist auch eher seltener der Fall. Und dann muss es witterungsmäßig auch noch passen. Ich hatte es nicht dreimal geschrieben, sondern die Übermittlung war blockiert und dann habe ich nochmal geklickt.

Heinroth  18.07.2011, 20:00
@23andi

Es ist kein Grenzfall, es kommt regelmäßig vor. Der Mond ist alle vier Wochen in größter Nord oder Sübreite und immer wenn er südlich des Äquators steht, kann man ihn am Südpol sehen. Das ist die Häfte Zeit des Jahres bzw alle Monate zwei Wochen lang. Und bei der Hälfte aller Vollmonde steht er dabei auch südlich des Äquators. Um ihn an den Polen sehen zu können, muss er ja nicht unbedingt die größte Süd oder Nordbreite erreicht haben. Wolkenloser Himmel muss auch bei uns herrschen, um ihn sehen zu können. Die beiden Pole und deren Umgebung sind nur insofern " Grenzfälle, dass sie die einzigen Orte der Erde sind, wo man Sonne und Vollmond gleichzeitig sehen kann, wenn auch nicht all zu oft.

Ich möchte die Frage gerne ausweiten, da ich nicht richtig schlau aus den Beschreibungen im Inet werde... wohl zu hoch für mich... Wenn also Polartag ist, zieht der Mond seine Bahn "unsichtbar" normal weiter? Sprich seine Wirkungen wie zb Ebbe und Flut sind wirksam, aber man sieht ihn wegen der andauernden Helligkeit nicht?

Danke LG SheMoon

na klar doch, so gehts:

erde mond weihnachtsmann - (Wissen, Mond, Antarktis)