Monatslinsen dm?

5 Antworten

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Eine zu eng sitzende Kontaktlinse kann sich eine ganze Weile ganz normal und sogar gut anfühlen, während sie das Auge - zunächst unbemerkt - schädigt, etwa, indem sie nicht genügend Sauerstoff durchlässt. Wenn es dann anfängt im Auge zu zwicken und zu brennen, kann der Schaden nicht mehr verhindert, sondern bestenfalls behandelt werden.Heißt: Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, schadest du deinen Augen vielleicht nicht unmittelbar. Aber du erhöhst das Risiko für Infektionen, die dann auch bleibende Folgen haben können. Daher sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich würde NIE Kontaktlinsen aus der Drogerie kaufen, weil mir meine 2 einzigen Augen wichtig sind! Die Linsen sind meist nur geringfügig sauerstoffdurchlässig und das Material bieten keinen optimalen Tragekomfort. Auf lange Sicht riskiert man möglicherweise Hornhautschäden, die bis zur Erblindung führen können.

Ich kann die Biofinity von CooperVision empfehlen (Dk/t=160 bei -3,00 dpt-->extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit). Die sind noch dazu preisgünstig und bieten durch ihr hauchdünnes Material optimalen Tragekomfort bei gleichzeitiger Benetzung und das bis zu 14-16 Std/Tag. Dennoch solltest Du mit deinem Optiker klären, ob Biofinity zu deinen Augen passt. Als Reinigungsmittel empfehle ich Biotrue, das ist ohne Phosphate, welche die Hornhaut schädigen können und hält die Linsen bis zu 20 Std feucht.

Alternativ bieten die Air Optix Night&Day (Dk/t=170 bei -3,00 dpt) optimale Bedingungen für die Augengesundheit (bitte trotzdem nie über Nacht tragen!!)

Wenn Du gute Tageslinsen suchst, schau mal unter ,,Dailies Total 1" (Dk/t=156 bei -3,00 dpt) nach. Qualität spielt gerade bei Kontaktlinsen eine sehr große Rolle, einschließlich einer gründlichen Reinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymmmm278
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen!

Vom Tragekomfort auf jeden Fall besser als die von Rossmann und vergleichbar mit denen von Fielmann. Die Auswahl ist auch sehr gut, bei einigen Anbietern gibt es ja nur jede "2. Größe" und der Preis ist auch super.

anonymmmm278
Fragesteller

Vielen Dank! Ich trage eine Brille und hatte noch nie Kontaklinsen an. Wie viel Kosten sie denn?

Sind sie angenehm zu tragen?

captain06393  07.03.2020, 14:05
@anonymmmm278

Sind ziemlich günstig, 8 Stück für 6€ glaube ich. Wenn man die richtigen Kontaktlinsen nicht zu lange trägt, dann spürt man sie nicht, also angenehmer als eine Brille.

Allerdings solltest du beim ersten Mal keine Kontaktlinsen aus der Drogerie tragen, weil du nicht wissen kannst, ob deine Augen für Kontaktlinsen geeignet sind und weil dir da keiner beibringt, wie man die Kontaktlinsen einsetzt und wieder rausbekommt. Das alleine zu schaffen ist ziemlich unmöglich.

captain06393  07.03.2020, 14:05
@anonymmmm278

Und was noch für den Optiker spricht: Du kennst deine Kontaktlinsenstärke gar nicht, da diese meist niedriger als die Brillenstärke ist.

euphonium  07.03.2020, 16:10
@anonymmmm278

 Ich trage eine Brille und hatte noch nie Kontaklinsen

Welche Stärke willst du dir denn kaufen? Hast du im Brillenglas einen Cylinder? Welchen Durchmesser brauchst du für deine Augen? Welchen Radius brauchst du für deine Augen? Welches Linsenmaterial verträgt sich mit deiner Hornhaut und deiner Tränenflüssigkeit?

Kleiner Tipp, bevor du dir im Internet bzw. Supermarkt Linsen, also nicht zum Essen, sondern für ein wichtiges Organ kaufst, lies mal diese Seiten aufmerksam durch.
https://www.augenarzt-bonn.de/kontaktlinsen.php?DOC_INST=3

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kontaktlinsen-koennen-augeninfektionen-und-schwere-augenschaeden-verursachen-20160822199318

Mein Rat, geh zunächst zu einem Optiker und lass dir die Augen ausmessen, auch wenn es etwas kostet, das müsste dir die Gesundheit deiner Augen wert sein. Es ist auf jeden Fall günstiger, als ein Handy oder PC.

Wenn du noch nie Kontaktlinsen gehabt hast und somit nicht weißt, welche Kontaktlinsen die besten für dich sind, solltest du zum Optiker gehen und dich beraten lassen.

Lass besser die Finger davon. Du kannst dir bei einem Optimetristen Kontaktlinsen anpassen lassen