Moin wie kann man auf lenovo laptop secure boot einschalten?

Hier ist es halt aktiviert aber vorne nicht will halt valorant zocken und da steht ich muss security boot aktivien

Das ist mein boot menü

2 Antworten

Hallo

Dort kannst du gar nichts einstellen, das ist nur die Informationsseite, wo die Systeminfos aufgelistet sind.

Du musst auf Security oder Boot wechseln, siehe weiter oben im BIOS, mit den <- und -> Tasten. Das steht auch am unteren Bildrand (Select Menu). Unter Boot muss auch CSM deaktiviert werden, bevor Secure Boot aktiviert werden kann. Wahrscheinlich muss nach dem deaktivieren von CSM das BIOS gespeichert und der Rechner neu gestartet werden, bevor Secure Boot aktiviert werden kann.

mfG computertom

Lololol120
Fragesteller

Moin hab ein bild davon rein geschickt da ist das aktiviert wenn ich aber in valorant rein gehen will steht da ich muss Security boot aktiviern

computertom  30.06.2023, 01:38
@Lololol120

Nö, es ist nicht aktiviert. Es ist zum aktivieren ausgewählt, aber der Secure Boot Status ist deaktiviert.

Lololol120
Fragesteller
@computertom

Bei Security steht enable aber bei Informationen nicht da ist das problem was ich nicht verstehe

computertom  30.06.2023, 01:41
@Lololol120

Ach ja, danach wird Windows wahrscheinlich nicht mehr starten, wenn CSM deaktiviert wurde. Dadurch wird der Boot Modus von Legacy auf UEFI umgestellt. Deine Festplatte ist aber in dem Fall noch mit dem MBR eingerichtet und muss für den UEFI Boot Modus mit der GPT eingerichtet werden.

computertom  30.06.2023, 01:43
@Lololol120
Bei Security steht enable aber bei Informationen nicht da ist das problem was ich nicht verstehe
  • CSM unter Boot deaktivieren
  • BIOS Speichern und neu starten
  • BIOS öffnen und Secure Boot unter Security aktivieren
  • BIOS wieder speicher und neu starten
hans39  30.06.2023, 09:13
@Lololol120

Aber bei "Secure Boot Status" steht immer noch "Disabled" !

Schau mal unter "Boot" oder "Security" nach.

Vielleicht musst du auch zuerst "CSM" / "Legacy" deaktivieren.

Lololol120
Fragesteller

kann grade mal ein bild rein machen was bei security steht

Physics96  30.06.2023, 01:35
@Lololol120

ok wie gesagt, du musst wahrscheinlich zuerst den Legacy Mode deaktivieren, damit es aktiv wird.

Physics96  30.06.2023, 01:46
@Lololol120

Seltsamerweise steht da nichts von Legacy oder CSM. Schau mal unter Configuration nach.