Moin Leuts, ich will Klempner werden und Wollte wissen, ob ihr mir genau Sagen kann was man dort Macht?

5 Antworten

Hallo Stanley904,

Du übst in diesem vielseitigen Beruf unter anderem die Installation von verschiedenen Heizsystemen, der Trinkwasserinstallation und die komplette Sanitärinstallation, sowie die Montage von thermischen Solaranlagen aus.
Zu dem Berufsbild gehört auch die Montage von Regenwassernutzungsanlagen, bzw. auch Brunnenwassernutzungsanlagen.
Je nach Betrieb erlernst du auch alle möglichen Spenglerarbeiten kennen, wie Dachrinnenmontage, Blecheinfassungen oder auch komplette Blechdächer zu montieren.
Eventuell kannst du auch Kenntnisse erwerben was den Kundendienstbereich angeht, wie etwa Heizungswartung und Reparatur, sowie Reparaturen im Sanitärbereich, aber das ist eher seltener der Fall, weil es dafür in den meisten Betrieben spezielle Fachkräfte für den Aufgabenbereich gibt, oder in Kleinbetrieben macht das häufig der Chef selbst.
Das Gebiet decken aber nur manche Betriebe ab und so ist es sehr unterschiedlich in diesem Bereich.
Aber ich finde es gut dass du dich dafür interessierst.
In diesem Beruf kannst du dir sehr viele handwerklichen Kenntnisse aneignen im Laufe der Zeit, welche dir auf deinem weiteren Lebensweg sehr nützlich sind.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Den klassischen "Klempner" gibt's schon fast nicht mehr, sondern das nennt sich heute Anlagenmechaniker SHK (Samitär-Klima-Heizung) oder vulgär GWS (Gas-Wasser-Scheiße).

Du hast hier mit allem zu tun, wo Rohre verlegt werden, durch die Wasser oder Abwasser fließet, natürlich auch in Heizungskreisläufen. Dazu gehört der fachgerechte Aufbau und die Reparatur von Leitungen ebenso wie die dazugehörige Steuerungstechnik, die Montage von Druckausgleichsbehältern im Heizungsbereich, von Abwasserhebeanlagen in Bereichen unterhalb des Kanalniveaus.

Viele dieser Fachleute spezialisieren sich auch im Lauf ihres Berufslebens auf Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung, auf Rohrreinigung oder Brunnenbau.

Und eine Dachrinne sollte ein Klempner natürtlich auch fachgerecht anbringen können.

Als Angestellter verdienst du nur knapp über Mindestlohn und machst deinen Körper kaputt: Mit spätestens Mitte 30 bist du ein krüppel. Mach lieber Abitur und Studium oder lern was „anständiges“ Das Leben wird immer teurer und als Klempner wirst du dir in 10 Jahren nichtmal mehr eine alte Klapperkiste geschweige Wohnung in ner guten Stadt leisten können.

Kurz gesagt es lohnt sich nicht wenn man noch Jung ist außer du willst nicht viel vom Leben.

Stanley904
Fragesteller

Du glaubst auch Ich bin so ein Mensch Wie du? 😂😅 Der nicht Hart Arbeiten will, und noch nie an was Selbst Hand Angelegt hat 🤣 mach dir Mal ein Bild vom Handwerk bevor du So was von dir gibt's...

Berufsbild Klempner/in

Klempner fertigen Bauteile aus Blech- und Kunststoff für Dächer und Fassaden und montieren diese am vorgesehenen Ort. Auch lufttechnische Anlagen (z.B. Abgasleitungen, Belüftungsrohre) und Entwässerungsvorrichtungen (z.B. Dachrinnen, Regenfallrohre) werden von ihnen hergestellt und installiert.

Das Aufgabenfeld reicht von der Restaurierung von Kirchturmdächern bis hin zur Metallverkleidung moderner Außenfassaden. Dabei beherrschen Klempner verschiedene Arbeitstechniken wie das Falzen, Biegen, Schneiden, Schweißen und Löten von Metallen.

Beschäftigt werden Klempner (oft auch Spengler genannt) in Betrieben des Bauinstallationsgewerbes, dabei vorwiegend in Handwerksbetrieben wie Klempnereien, Metallbaubetrieben und Dachdeckereien. Klempner/Klempnerin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre und findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.

Quelle: http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-klempner.htm

kuestenflueger  21.08.2023, 17:43

er meint gar nicht den süddeutschen spengler !

klempner ist überwiegend bundesweit der begriff für alles im sanitärbereich in haus und hof !