Mofa Motor geht mitten in der Fahrt aus! (Piaggio SI)

6 Antworten

Neue Zündkerze versuchen.

Was auch gerne kaputt ist mit dieser Symptomatik, ist die Zündspule! Die muss allerdings eine Werkstatt wechseln, als Laie solltest du da nicht selber ran.

Noch eine mögliche Ursache ist ein zugesetzter Vergaser.

warum die zündkerze wechseln, wenn der roller anpringt?

das kan diverse ursachen haben, dafür muss man den roller sich ansehen und probefahren

Ich habe immer getankt, wenn der Motor ausging!

Sorry, aber das musste sein. Es kann natürlich an der Zündkerze liegen, zumal das Mofa ja anscheinend anspringt. Dazu musst du den Kerzenstecker abziehen, und mit einem Kerzenschlüssel die Zündkerze herausdrehen. Am Abbrandbild der Elektrode und an der Farbe der Kerze kann man ganz gut erkennen, ob der Motor normal zündet und das Gemisch in Ordnung ist oder nicht. Aber diese Unterschiede hier exakt zu erklären, sprengt den Rahmen. Nur so viel: Ist die Kerze schwarz und vielleicht sogar nass, dann verbrennt der Sprit nicht richtig, vielleicht ist das Gemisch zu fett, d. h. es ist zuviel Öl im Benzin. Ist die Elektrode abgebrannt, verbrennt das Gemisch zu heiß. Vielleicht ist auch der Elektrodenabstand zu groß, oder der Wärmewert der Kerze falsch. Eine Menge von Ursachen sind möglich allein bei der Kerze. Lass das Kerzenbild mal in einer 2-Rad-Fachwerkstatt prüfen.

Es kann auch daran liegen, dass Wasser im Tank ist. Das kann bei älteren Fahrzeugen schon mal vorkommen. Dann muss der Tank vollkommen entleert werden.

Also Zündkerze wechseln ist eins der einfachsten Dinge des kannste auch in dem kleinen Prospekt finden von deinem Roller. Bei mir war des auch so bei mir lag es aber am vergasser weil er verschmutzt war. Kann aber auch an der falschen einstellung liegen!

wiki01  22.07.2013, 14:20

Was denn für ein Roller?

  1. putz mal den luftfilter

  2. reinige den vergaser

  3. stell den vergaser neu ein

  4. wechsle den benzin filter