Mofa macht komische Geräusche aus dem Zylinder. Was könnte kaputt sein?

5 Antworten

Das Teil hat doch den Fichtel&Sachs Motor mit 2 Gang Schaltgetriebe. Wenn Du im Leerlauf rollst bewegt sich ja nicht der Motor wenn der aus ist, also können gar keine Schläge aus dem Motor oder dem Zylinder kommen.

Was ich mehr vermute wäre dass man den Schaltzug etwas nachstellen müsste. Durch Federkraft legt das Getriebe den 2. Gang ein, um in den Leerlauf zu schalten muss man ja den Drehgriff vordrehen und gegen die Feder ziehen (in den Ersten noch weiter). Nun könnte es sein dass der Zug etwas nachgegeben hat und im Leerlauf das Getriebe manchmal auf dem 2. Gang einhaken möchte. Kann auch sein dass die Kette am Ritzel ab und an schlägt.

Übrigens macht das Teil ohne Weiteres Geschwindigkeiten von 50Km/h mit, wenn die gut eingefahren werden fahren die, ohne sie zu frisieren, ca 45Km/h auf der Ebene.

Hört sich nach Klopfen an. Überdrehen des Motors mag der nich. Die einzelnen Schläge sin dabei Gemisch, welches sich zu früh entzübdet und dann auf den Kolben schlägt, obwohl er noch nicht den Totpunkt passiert hat.

Bobobill21
Fragesteller

hatte den motor ja gar nicht an hab es nur rollen lassen

wrnxxx  17.09.2015, 22:41
@Bobobill21

Na wenn der Motor aus ist, wie will sich dann der Kolben bewegen?

peterobm  17.09.2015, 22:42
@Bobobill21

Automatik. ob beim Rollen auch der Kolben angetrieben wird ....

Das klingt nach Lagerschaden an der Kurbelwelle oder am Pleuel.

War wohl etwas viel für das arme Teil...

Glückwunsch!

migebuff  18.09.2015, 12:03

Wenn schlagende Geräusche auftreten, während sich Kurbelwelle und Pleuel nicht bewegen, würde ich einen Schaden an Kurbelwelle und Pleuel ausschließen.

AlderMoo  18.09.2015, 17:06
@migebuff

Ja richtig. Da sitzt nämlich jemand im Kurbelgehäuse und schlägt von innen mit dem Hammer dagegen....

migebuff  18.09.2015, 17:19
@AlderMoo

Da du meine Aussage anzuzweifeln scheinst, darfst du mir gerne erklären, wie ein Geräusch von der Kurbelwelle kommen kann, wenn der Motor nicht läuft und das Getriebe im Leerlauf ist, so dass beim Schieben des Fahrzeugs keinerlei Kraftübertragung vom Rad zur Kurbelwelle stattfindet und diese folglich samt Lagern und Pleuel komplett stillsteht. Ich weiß nicht, von welcher Art von Kurbewellenlagern du ausgehst, aber alle die ich kenne, machen bei Verschleiss nur dann Geräusche, wenn sie sich drehen.

AlderMoo  18.09.2015, 17:44
@migebuff

Wenn man mit dem angegebenen Fahrzeug 42 km/h fährt und es "rasselt" dann im Zylinder, kann man getrost von einem der genannten Schäden ausgehen. Eine genaue Feststellung wird der Fragesteller ohnehin nur durch Zerlegen treffen können.

Ich weiß nicht, was Du mit Deinem höchstintelligenten Kommentar willst...

migebuff  18.09.2015, 18:26
@AlderMoo

Dann eben nochmal ganz langsam:

Er schiebt sein Fahrzeug. Der Motor ist aus. Leerlauf. Kurbelwelle dreht sich nicht.

Du sagst, das Geräusch beim Schieben kommt von der sich drehenden Kurbelwelle.

Ich weise darauf hin, dass die Kurbelwelle sich beim Schieben im Leerlauf nicht dreht und somit auch keine Geräusche machen kann.

Scheinbar ist das nun ein riesiges Problem.

Ich weiß nicht, was Du mit Deinem höchstintelligenten Kommentar willst...

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist.

Wenn du meine Aussage bezweifelst, dass ein Geräusch, das beim Schieben im Leerlauf auftritt, nichts mit der Kurbelwelle zu tun haben kann, da diese sich dabei nicht bewegt, dann sei doch einfach so gut und erkläre mir und dem Fragesteller, warum ich mich deiner Meinung nach irre. Wo ist denn dabei das Problem? Ich habe sachlich und nachvollziehbar erklärt, warum es nicht sein kann, dass deine Aussage korrekt ist.

Ich sehe schon, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich ist, da von dir nur Aussagen wie "Männchen im Kurbelgehäuse" und "hochintelligenter Kommentar" kommen. Wenn dich etwas an meiner Aussage stört, dann schreib, was dich stört oder lass es einfach komplett.

Wenn man mit dem angegebenen Fahrzeug 42 km/h fährt und es "rasselt" dann im Zylinder, kann man getrost von einem der genannten Schäden ausgehen. Eine genaue Feststellung wird der Fragesteller ohnehin nur durch Zerlegen treffen können.

Das ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Es mag durchaus sein, dass durch das Überdrehen am Berg ein Rasseln auftritt - ob das nun ein Lagerschaden, Glühzündungen oder sonstwas ist, kann man schlecht beurteilen. Möglicherweise auch ein Schaden an der Kurbelwelle, ja. Nur macht der sich nicht bemerkbar, wenn sie sich wie im von ihm geschilderten Fall garnicht dreht.

Lass dich hier nicht verrückt machen. Mit deinem Zylinder usw ist alles in Ordnung. Den Krach hat lediglich die Kette am vorderen Ritzel gemacht. Das war alles. Weiterhin Gute Fahrt...

Bobobill21
Fragesteller

Ok danke

stell dich schon mal auf einen Kolbenfresser ein, dauert bestimmt nicht mehr lange

Bobobill21
Fragesteller

Kann man nicht irgend was machen um den zu verhindern?