Mofa besichtigung: Wie merkt man ob der Zylinder/Kolben noch gut ist?

1 Antwort

Wie merkt man ob der Zylinder/Kolben noch gut ist

Indem man die Kompression prüft.

Und was bedeutet "keine Riefen" beim Zylinder

Riefen sind kleine "Laufrisse", die durch Dreck oder auch Alterserscheinungen entstehen . Solange die Kompression in Ordnung ist , kann das egal sein. (oder wollteste nun die Karre zerlegen) Hier mal ein Beispiel wie sowas ausschaut..

http://www.motor-talk.de/bilder/leichte-kratzer-im-zylinder-wie-gehe-ich-am-besten-vor-g62505717/zylinder-i206666896.html

99andreas1999
Fragesteller

Danke SchlossBenrath ;) (auch für meine anderen Fragen die du beantwortet hast!) , wie prüft mman denn die Kompression und für was iist sie gut?

SchlossBenrath  29.07.2015, 21:28
@99andreas1999

Das Gerät wird ins Zündkerzenloch gesteckt. Durch antreten entsteht ein gewisser Druckaufbau das dieses Gerät eben misst.

Kompression ist der Druck der im Motor aufgebaut wird, wenn er Benzin ansaugt bzw wieder verbrennt

https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/pruef-und-messgeraete/kompressionspruefer-messer-tester-pruefgeraet-bis-21-bar-mit-anschluss-14-18-mm/a-180/?ReferrerID=7.00&gclid=Cj0KEQjw8-GtBRCMl7m54PzgjNQBEiQAIZckvy8Z_iByCVnm6aIe2PoaMLns8O6NuUymyNbZ-HbaYdEaAtg88P8HAQ

99andreas1999
Fragesteller

Welche Kompression ist denn gut und welche schlecht?

99andreas1999
Fragesteller

Und wenn der Zylinder/Kolben keine riefen.hat ist die.kompression dann gut?

99andreas1999
Fragesteller

ist okay danke ;)