Mofa Auspuff ausbrennen (Hausmittel)

3 Antworten

Benzin reinkippen dürfte in Sachen "brennen" nichts bringen, der wird ja nicht entzündet.
Allerdings könnte es eine reinigende Wirkung haben.

Ätzende Natronlauge (NaOH, als Pulver bei eBay etc.) sollte als Chemische Reinigung funktionieren, und ist was die Umwelt angeht auch nicht mit Benzin zu vergleichen.
Ich kann mich irren, aber den Natronlaugen-Russ-Dreck kann man evtl. einfach in den Kanal laufen lassen bzw. kippen. Russ ist in der Luft ein Problem, weniger, wenn er gebunden ist.

Am besten ist es alle Teile abzumachen (verchromte Teile die zum Schutz vor Verbrennungen dran sind, Gummipuffer etc.), und dann bei einem Schmied in die heiße Esse legen.

Wenn das richtig Heiß ist, dürfte es auch weniger rauchen, weil mehr im inneren vebrennt, und nicht nur rausraucht.

Daheim in einen Brennofen legen, wenn man hat.
Allerdings sind die kleinen Teile wegen der Größe nicht passend.
Man kann es auch auf einem Gasgrill versuchen.
Man kann es sogar auf ein Induktionskochfeld legen, so dass es zwei Platten bedeckt, bzw. die Bräterfläche wenn man hat.
Da muss man evtl. ein wenig ausrichten, damit die Sensoren beide Platten einschalten. Es kann dann auch ungewöhnliche Geräusche geben.
schaltet der Sensor die Platte dauernd an und aus, weil das Teil nicht ausreichend aufliegt, kann es auch Zwitschern.

Wärend dem Erhitzen sollte man idealerweise Luft durchblasen.
Erst dann kann der Dreck innen richtig ausbrennen, immer frischen Sauerstoff für höhere Temperaturen bzw. bessere Verbrennung.

Je nach Hitze des Eingangs des Auspuff auch mit dem Mund.

Oder von einem alten Staubsauger (Z.B. Vorwerk Kobold 117 oder geringer, weil da der Motor mit beiden Rohrseiten noch ein Teil war) etc. den Motor zum Blasen nehmen.

Mit einem Schlauch, bzw. einem kurzen Stück, dass im Zweifel nicht wichtig ist.
Saugen würde nur den Motor innen versauen.

Man kann es dann auch noch mit heißem Wasser durchspülen und dabei etwas bewegen. Da kommen dann auch mal "Brocken" raus. Danach muss man Dusche oder Badewanne aber putzen.
Dann evtl. noch heißes Wasser mit Waschpulver rein und stehen lassen, zwischendurch mal schütteln.
Evtl. auch mit dem Waschwasser erhitzen, wenn man kann.

Dann noch mal durchspülen, und am besten unter Hitze austrocknen.

Zunächst einmal muss ich Dir leider sagen, dass Ausbrennen normalerweise verboten ist wegen der starken Rauchentwicklung. Daher auf eigenes Risiko:

Zerlege den Auspuff in seine 3 Einzelteile und entfache in einer feuerfesten Schale / Wanne ein Holzkohlenfeuer. Lasse die Kohlen richtig durchglühen und lege die Auspuffteile dann hinein. FAche die Kohlen während des Ausbrennens mit Frischluft an und drehe die Teile zwischendurch immer mal wieder mit einer Zange. Wenn der Teerschlamm und die Ölkohle verbrannt sind, lässt die Rauchentwicklung nach. Dann abkühlen lassen und anschliessend vorsichtig mit einem Holzstab abklopfen.

Auspuff ausbrenen

Auch das soll es schon gegeben haben;

hat man zufällig eine Ölzentralheizung, und bei dieser ist der Brennraum so groß, dass der Auspuff Platz hat.

Brenner Ausschalten.

Man schwenkt den Brenner vom Kessel, (zwei oder vier Schrauben öffnen und den Brenner herausklappen) lege dann den Auspuff hinein, Brenner einschalten.

Auspuff nach einen Tag herausholen.

Dann den umweltfreundlich gereinigten Auspuff in das gute Stück einbauen und weiterfahren.

Achtung Vor Beginn, frage zuerst deinen Heizungsbauer und deinen Kaminfeger!!

http://www.motor-talk.de/forum/mofa-auspuff-ausbrennen-aber-wie-t1391299.html