Ist das Moped zu fett oder zu mager?

3 Antworten

Meiner Meinung nach läuft sie etwas zu fett was ich durch den Ruß schließen würde. Haut der Elektrodenabstand hin? Auf dem Foto scheint man einen defekten Isolator zu sehen, das kann aber täuschen. Schwer zu erkennen. Welche Symptome hast denn?

MichaelK20
Fragesteller

Das Moped stottert vorm und im Reso leicht.

Golem77  23.08.2023, 17:17
@MichaelK20

Ich bin zwar kein Hellseher und meine Glaskugel ist beim Tüv aber ich würde die Kerze mal tauschen und bei der Neuen den Elektrodenabstand prüfen. Damit hast du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich hatte dir schon vor 17 Tagen, bei einer deiner ähnlichen Fragen, geschrieben, dass der Hersteller eine NGK B8ES Zündkerze vorschreibt.

Bei NGK hat eine Zündkerze einen geringeren Wärmewert, wenn die Zahl höher ist.

Eine BR 10ES ist also kälter, als eine BR 8ES.

Wenn der Wärmewert der Zündkerze zu niedrig ist, erreicht und hält sie nicht ihre Betriebstemperatur, was zum Rußansatz, Stottern und Fehlzündungen führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Kerze ist ziemlich schwarz, also ist das Gemisch zu fett.