Mögt ihr Windows 11 mehr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich mag Windows 10 38%
Ich mag ein anderes Betriebssystem 38%
Ich mag Windows 11 23%

8 Antworten

Ich mag ein anderes Betriebssystem

Mag beide um ehrlich zu sein nicht sonderlich. :p

Windows 10 war bei mir leider eine dauerbaustelle.

Windows 11 wirkt wie der vorgänger in einem neuen Gewand.

Priorisiere persönlich meine Dual-Boot Lösung mit Ubuntu, Windows 11 wird bei mir lediglich für League of Legends und Valorant genutzt.

Ich mag ein anderes Betriebssystem

Die folgende Antwort ist von einer älteren Antwort von mir kopiert, da diese oder ähnliche Fragen fast jeden Tag gestellt werden:

Ich nutze ArchLinux mit simplem GNOME als DE.

Ich nutze das jetzt dann schon seit knapp einem Jahr. Ja, ArchLinux ist anfälliger für Fehler, das habe ich letztens auch selber erlebt. Neben dem habe ich aber keine grösseren Probleme damit gehabt. Als normaler Nutzer installiert man sich sowas aber natürlich nicht wirklich.

Gründe:

  • Es ist Open Source, keine Spionage, Tracking, etc... (so wie das bei Windows der Fall ist)
  • Fast alle Spiele laufen flüssiger als auf Windows (ich würde mal behaupten mindestens 10 %, wenn nicht noch höher)
  • Viel niedrigeres Risiko auf Schadsoftware (100 % ist man nirgends sicher, da ist man dann einfach selbst der Dumme)
  • Ich finde jegliche Software, welche ich benötige, im Paketmanager (oder im Falle von Arch im AUR). Nur sehr selten musste ich etwas manuell installieren oder builden.
  • Kein "Windows wird vorbereitet" Ladescreen, wenn man einfach nur seinen PC starten will.
  • Keine Bloatware (bah, wie eklig)
  • Zum Programmieren einfach viel besser.
  • Anpassbarkeit Level 10'000 (also so ziemlich alles lässt sich irgendwie anpassen, wie es einem gefällt)
  • Und viele weitere Punkte, die ich in meinen gefühlt 100 Antworten zu dieser Frage schon erwähnt habe.

Einziger Nachteil (im Moment noch): Anticheats sind noch Mangelware. Das EasyAntiCheat ist zwar schon da, das muss aber von den Spieleentwicklern noch aktiviert werden.

verreisterNutzer  08.10.2021, 13:49

Warum genau ArchLinux und keine andere Distribution?

Lezurex  08.10.2021, 13:54
@verreisterNutzer

Ich habe Arch nicht von Anfang an genutzt. Ich wollte aber einfach mehr über mein System wissen und allgemein mehr über Linux lernen. Dazu eignet sich Arch natürlich sehr gut. Man kann selber rumexperimentieren, hat nahezu keine Grenzen und schlussendlich weiss man genau, was man installiert hat und wie das System aufgebaut ist.

Ausserdem mag ich das AUR sehr. Nahezu alle Programme, die man sich nur vorstellen kann, sind darin enthalten (falls diese nicht in den offiziellen Repos sind).

Für Anfänger ist Arch aber definitiv nicht zu empfehlen. Das System muss natürlich manuell installiert werden und ab und zu muss auch etwas gefixt werden. Wer einfach nur ein funktionierendes System will, muss sich etwas stabileres suchen.

verreisterNutzer  08.10.2021, 14:01
@Lezurex

Sehr interessant. Ich nutze Debian GNU/Linux und werde dabei auch schön bleiben. Ich ziehe Software vor, die funktioniert 😂

Ich mag Windows 11

Joa, ist halt besser und moderner als Windows 10. :D

ZaoDaDong  07.10.2021, 12:43

Weniger Kontrolle durch den Anwender mag modern sein, aber nicht unbedingt besser.

ZaoDaDong  07.10.2021, 12:49
@Sören Stabenow

Z.B. dass es in Win11 nicht mehr möglich ist die Bing-Suche über das Startmenü zu deaktivieren. Geht in Win10 zwar auch nur über Registry Edits, aber es geht immerhin.

Lezurex  07.10.2021, 13:02
@Sören Stabenow

Genau darum würde es ja Sinn ergeben, dass man diese einfach deaktivieren könnte.

ZaoDaDong  07.10.2021, 13:26
@Lezurex

eben. Es nerft mich, wenn ich nach einer meiner Anwendungen suche, mich vertippe und stattdessen auf eine websuche umgeleitet werde. Oder ich schreibe es korrekt und klicke das höher prioritisierte Webergebnis an.
Muss auch nicht sein, dass alles, was man im Startmenü eingibt direkt an Bing weitergeleitet wird.

Ich mag ein anderes Betriebssystem

Hab ca. ein Jahrzehnt Windoof genutzt und bin nun endlich mit Linux (Debian stable) total zufrieden. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine mobile Debian Oberfläche für mein Handy, in etwas wie bei Astra Linux.

Ich mag Windows 10

Windows 11 hat schlicht weg keine Daseinsberechtigung. Es gibt zwei Sachen die es besser kann als W10.

1. Ausspionieren

2. Noch weniger Kompatibilität bieten