Mögt ihr Schmuck?

Könntet ihr bitte auch euer Geschlecht sagen, sonst kann man das so schlecht einschätzen ;)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuhause trage ich generell keinen Schmuck, weil mich das nerven würde

aber wenn ich das Haus verlasse, ziehe ich mich vernünftig an und kombiniere auch ganz gerne mal Schmuck dazu, vor allem Halsketten und Armbänder

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Liebello  27.07.2020, 17:20

bin eine Frau

RonjaMF
Fragesteller

Zuhause tu ich das auch nicht 😁

Ich mag Schmuck sehr. Bin weiblich. Trage ihn jedoch dezent, also ich überlade mich nicht damit. Hatte bis vor kurzem sogar ein Geschäft, wo ich antiquarischen Schmuck angeboten hatte. Außerdem hatte ich, und mache es auch noch heute, selbst entworfenen angeboten. Dennoch fiel es mir nie schwer, ein Stück abzugeben.

Bis vor etlichen Jahren schaute man komisch, wenn ein Mann Schmuck trägt. Man hielt ihn für "schwul". Das ist aber vorbei. Man ist toleranter geworden.

Allerdings in früheren Jahren und auch vor dem letzten Krieg trugen Männer klassischen Schmuck: Krawattennadel, Manschettenknöpfe, Kragenhalter, Armbanduhr, Taschenuhr an einer Kette, Ringe mit Familienmonogramm. Allerdings auch nur dezent, ich meine, nicht alles zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RonjaMF
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Es ist immer schön, was neues zu erfahren.

Jost79  27.07.2020, 19:05
Bis vor etlichen Jahren schaute man komisch, wenn ein Mann Schmuck trägt. Man hielt ihn für "schwul"

War das nicht nur dieser Mythos mit dem Ohrring rechts? Mindestens Halsketten sind doch bei Männers auch schon seit Generationen üblich.

Ohrringe trage ich fast jeden Tag, ich wechsel sie immer, je nachdem, ob sie zu meinem Outfit passen. Ketten trage ich manchmal, aber nicht so oft, meistens ehr zu Kleidern oder Röcken. Aber ich finds einfach schön, auch mal kleine Hingucker zu haben und noch kleine schöne Details zum ganzen hinzufügen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konnte vielen Leuten bei den Themen helfen
RonjaMF
Fragesteller

Ja, finde ich auch 😊

Und jetzt, falls es hier auch ein paar Jungs und Männer gibt: tragt ihr auch mal ein Lederband um den Hals oder ums Handgelenk? Oder was anderes?

Ich mag Schmuck dezent. Ich bin Kind der 80er/90er hatte immer ein silbernes Kettchen, was später eine etwas dickere Panzerkette wurde. Die trage ich bis heute. Ebenso einen kleinen silbernen Ohrring aus Jugendzeiten. Bin männlich.

Bei Frauen mag ich es ebenso dezent. Weniger ist hier m. E. mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiblich, 25, Single und trage selten Schmuck, aber wenn ich mal welchen trage, nervt es mich auch nicht. Ich finde Schmuck ganz okay. Meistens ziehe ich Schmuck nur an besonderen Tagen an, wo eine Feier oder ein Geburtstag stattfindet, bei einer Zeugnisübergabe oder auf einer Abschlussfeier.

Aber hin und wieder ziehe ich auch Schmuck an, wenn ich einen Jungen sehe, den ich mag.