Mögt Ihr lieber Weintrauben ohne Kerne oder lieber mit, weil die gesünder sind?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ohne Kerne 88%
Mit Kerne 8%
Anderes 4%
Ich mag keine Weintrauben. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Kerne

Ich esse liebend gern Weintrauben ohne Kerne, egal ob grün, oder lila. Momentan finde ich sie so süss und fruchtig, da esse ich fast täglich Weintrauben.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/weintrauben-blumen-obst-sch%C3%BCssel-8331973/

 - (Gesundheit, Essen, Kerne)
DianaValesko  05.04.2024, 15:09

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber und alles Gute für Dich

Ohne Kerne

Ohne Kerne.

Aber gerade habe ich mich etwas belesen. Die Kerne sind für die Gesundheit gar nicht mal so schlecht! In der Tat sollte man sie lieber mitessen bzw zerbeissen, denn sie wirken entzündungshemmend und sind besonders nährstoffreich.

Ausserdem enthalten Traubenkerne oligomere Procyanidinen (OPC). Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, denen eine stark antioxidative, entzündungshemmende, gefäßschützende und regenerative Wirkung zugeschrieben wird.

Auch Linolsäure sowie Vitamin E und Vitamin K sind in den Kernen enthalten. Besonders positiv wirkt sich der Verzehr von Traubenkernen auf die Gesundheit aus und dient zur Vorbeugung von Arteriosklerose, Leber- und Gefäßschädigungen und hemmt die Entstehung von Krebszellen. Traubenkernmehl ist besonders reich an Ballaststoffen, was zur Darmgesundheit beiträgt.

Vor allem für Menschen mit Zöliakie ist dieses Mehl sehr gut geeignet, da es kein Gluten enthält. Bereits im Mittelalter wurde Traubenkernöl als Heilmittel eingesetzt, um kleinere Schnittwunden oder Hautprobleme zu behandeln. Auch in der Kosmetikindustrie wird das Öl als Anti-Aging-Produkt verwendet.

Nun werde ich in Zukunft in der Tat lieber die Traubenkerne mit essen- dass sie so sehr gesund sind, wusste ich nicht. Aber nicht umsonst gibt es ja Traubenkernöle- was wohl damit klar einen guten Grund hat Verwendung zu finden.

Traubenkernöl wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus, beugt Hautalterung vor und unterstützt das Immunsystem.

Übrigens sind die blauen Trauben gesünder. als die Grünen, denn sie haben mehr dieser antioxidativen Stoffe als grüne Früchte.(Superfood)

Bitte lass dich nicht von Antworten irritieren, dass sie Zyanid oder Blausäure enthalten. Das ist einfach Unsinn und basiert auf anderen Früchten die eine Art Mandel als Kern haben. Diese Mandeln (Bittermandeln) enthalten Blausäure- sind jedoch nicht gleichzusetzen mit den Kernen von Trauben, die absolut bedenkenlos und sehr gesund sind. :-)

Ohne Kerne

Ich denke, dass beide Optionen gesund sind, aber ich persönlich bevorzuge die kernlose Variante, weil sie einfacher zu essen ist und man sich keine Gedanken über das Entfernen der Kerne machen muss. 😊

Ich esse die mit Kerne. Bin ich so gewohnt, früher gab es ja gar keine kernlosen. Allerdings zerbeiße ich die Kerne nicht, weil sie nicht so gut schmecken. Und wenn man sie nicht zerbeißt, kann der Körper die gesunden Stoffe auch nicht aufnehmen.

Ohne Kerne

In Traubenkernen ist nichts enthalten, was nicht auch in anderen Nüssen und Samen enthalten ist. Nur schmecken sie halt im Unterschied dazu nicht.