Mögt ihr K-Pop? Warum? Warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, ich mag es nicht weil… 45%
Ja, ich mag es weil… 38%
Ich finde es so mittelmäßig weil… 9%
Andere Meinung… 8%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich mag es weil…

Ich habe Kpop (BTS) 2015 entdeckt und höre es seitdem. Ich finde es falsch das gesamte Genre so zu verurteilen, so wie fast jeder User es hier macht. Kpop ist so vielfältig und es gibt sowohl gute als auch schlechte Songs, so wie in jedem Genre. Nicht jeder Kpop Song ist bunt und überzogen, so wie es die ganzen Klischees sagen 🤷🏻‍♀️

Mir ist die Sprache der Musik grundsätzlich egal, daher war ich auch für Kpop immer offen. Mir gefällt die Musik einfach, aber fasziniert war ich immer von den anspruchsvollen Choreos, weil ich sowas vorher noch nie gesehen habe ! Ich höre zwar viele Gruppen und Solokünstler, aber Fan bin ich nur von BTS. In all den Jahren sind sie mir so ans Herz gewachsen dass ich sie definitiv nicht mehr aus meinem Leben wegdenken kann. Sie haben mir immer durch schwere Zeiten geholfen, ich habe Tattoos von ihnen, sie live gesehen usw :)

apophis  09.08.2021, 19:18
Ich finde es falsch das gesamte Genre so zu verurteilen, so wie fast jeder User es hier macht.

Tja, die Aussagen über die Musikindustrie und wie sie die Künstler ausbeuten und an sklavenähnliche Verträge binden,
ist alles andere als falsch.

alexapjm  09.08.2021, 21:14
@apophis

Dieses Argument wird andauernd gebracht, was ich total sinnlos finde. Was denkst du wie es sonst in der Musik-, Film-, und Sportindustrie abläuft? Das ist überall so.

apophis  10.08.2021, 16:20
@alexapjm
Dieses Argument wird andauernd gebracht, was ich total sinnlos finde.

Du findest es "sinnlos" diese unmenschlichen Zustände anzusprechen?
Was zum....?

Was denkst du wie es sonst in der Musik-, Film-, und Sportindustrie abläuft? Das ist überall so.

1.) Und das macht es Deiner Meinung nach besser oder was?
Frei nach dem Motto "Andere sind auch schlimm, da kann ich ruhig genauso sein"?

2.) Du liegst falsch.
Ja, die Musikindustrie in anderen Ländern ist auch nicht gerade in Ponyhof und es gibt einige schlimme Unternehmen.
Die meisten Künstler werden jedoch menschlich behandelt und können noch über sich selbst bestimmen.
In Korea ist das ganze viel extremer und weit unmenschlicher.
Die "Stars" dort sind teilweise tatsächlich Sklaven, die nichts selbst bestimmen dürfen.
Auch soetwas wie freie Künstler gibt es dort nicht wirklich. Jedenfalls nicht ind er selben Größenordnung wie Stars.
In Amerika gründen viele Rapper bspw. ihr eigenes Label, das nur sie selbst vertritt. In Korea wäre das unmöglich.

Es gibt mittlerweile mehr als genug Dokus über die Musikindustrie in Korea und auch in anderen Ländern.
Schau sie Dir mal an, dann wirst Du den Unterschied erkennen.

alexapjm  10.08.2021, 16:31
@apophis
Du findest es "sinnlos" diese unmenschlichen Zustände anzusprechen?

Nö, ich finde es sinnlos dieses Argument nur zu bringen wenn es um die Kpop Industrie geht, während es einem anscheinend völlig egal ist dass es in jeder Industrie so unmenschlich läuft.

Bevor man sich “bewirbt” um ein Kpop Idol zu werden, weiß man ganz genau wie es dort abläuft. Wenn ein Entertainment dich annimmt, wirst du erstmal Trainee bevor du in eine Gruppe kommst. Während dieser Zeit bekommt man quasi schon alles zu spüren und kann immer noch aussteigen wenn man das alles doch nicht möchte.

Auch soetwas wie freie Künstler gibt es dort nicht wirklich. Jedenfalls nicht ind er selben Größenordnung wie Stars.

Mit “freien Künstlern” meinst du wahrscheinlich etwas anderes, aber BTS beispielsweise sind frei wenn es um die Entscheidungsfreiheiten, ihre Songs oder ihr Aussehen geht - Und das sind Stars, aktuell auch die beliebteste Band der Welt. BTS kamen allerdings von einem unbekannten Label und mussten sich hocharbeiten. Sie haben ihr Label quasi bekannt gemacht, zum erfolgreichsten Musiklabel in Südkorea. Mittlerweile ist es selbst auf dem Aktienmarkt.

Ob und welche Freiheiten man bekommt, liegt am Label. Wenn sich jemand bei einem Label bewirbt das bekannt dafür ist die Idols schlecht zu behandeln, sollte man sich auch nicht wundern wenn man dann eben schlecht behandelt wird.

In Amerika gründen viele Rapper bspw. ihr eigenes Label, das nur sie selbst vertritt. In Korea wäre das unmöglich.

Viele koreanische Solokünstler haben eigene Label. Psy hat beispielsweise auch ein Label gegründet, für Idols die aus schlechten Entertainments kommen. Die Künstlerin Hyuna wurde beispielsweise aus ihrem alten Label rausgeworfen weil sie laut Vertrag nicht daten durfte, es aber trotzdem getan hat. Außerdem wurde sie generell schlecht behandelt und beispielsweise auf Diäten geschickt. Jetzt hat sie aber alle Freiheiten die sie möchte 💁🏻‍♀️

apophis  10.08.2021, 16:50
@alexapjm
Nö, ich finde es sinnlos dieses Argument nur zu bringen wenn es um die Kpop Industrie geht, während es einem anscheinend völlig egal ist dass es in jeder Industrie so unmenschlich läuft.

Lies bitte mehr als den ersten Satz meines Kommentars.

Bevor man sich “bewirbt” um ein Kpop Idol zu werden, weiß man ganz genau wie es dort abläuft.

Falsch.

Wenn ein Entertainment dich annimmt, wirst du erstmal Trainee bevor du in eine Gruppe kommst. Während dieser Zeit bekommt man quasi schon alles zu spüren und kann immer noch aussteigen wenn man das alles doch nicht möchte.

Ebenso Falsch.

Mit “freien Künstlern” meinst du wahrscheinlich etwas anderes, aber BTS beispielsweise sind frei wenn es um die Entscheidungsfreiheiten, ihre Songs oder ihr Aussehen geht

Ja, ich meine etwas anderes,
aber zu Deinem Beispiel:
Nein das dürfen sie nicht.
Würde einer auf die Idee kommen sich eine Glatze zu rasieren und/oder sich das Gesicht zu tattöwieren, würde es ihre management verbieten.

Ob und welche Freiheiten man bekommt, liegt am Label. Wenn sich jemand bei einem Label bewirbt das bekannt dafür ist die Idols schlecht zu behandeln, sollte man sich auch nicht wundern wenn man dann eben schlecht behandelt wird.

Du scheinst zu verdrängen, dass die grundlegende Behandlung schlecht ist.
Auch wenn man sich ein "supertolles" Label aussucht (wenn man es sich überhaupt aussuchen kann), sind es immernoch unmenschliche Zustände.

Die Künstlerin Hyuna wurde beispielsweise aus ihrem alten Label rausgeworfen weil sie laut Vertrag nicht daten durfte, es aber trotzdem getan hat. Außerdem wurde sie generell schlecht behandelt und beispielsweise auf Diäten geschickt.

Wunderbares Beispiel für übliche Einschränkungen von Stars in Korea.

Psy hat beispielsweise auch ein Label gegründet

Und seitdem kein einzigen Song mehr veröffentlicht.
Seinen Erfolg hatte er bei YG Entertainment, nicht mit seinem eigenen Label.

Mit Psy nennst Du also ein wunderbares Beispiel, dass Künstler sich in Korea eben nicht selbst vermarkten können, indem sie ihr eigenes Label gründen.
Zudem is P Nation auch kein Label, das nur Psy vertritt, sondern ein ganz übliches Label.
Hat also nichts mit dem zu tun, wovon ich gesprochen und amerikanische Rapper als Beispiel genannt habe.

alexapjm  10.08.2021, 17:07
@apophis

Ich finde es lächerlich wie du behauptest dass alles was ich sage falsch sei. Woher willst du das wissen? Dein Wissen hast du wahrscheinlich aus diversen Youtubevideos, aber du tust so als würdest du hauptberuflich im Kpop Business arbeiten.

Würde einer auf die Idee kommen sich eine Glatze zu rasieren und/oder sich das Gesicht zu tattöwieren, würde es ihre management verbieten

Ein BTS Mitglied hat sich seinen kompletten Arm volltätowieren lassen und ein auffälliges Piercing im Gesicht, obwohl beides in Korea total verpönt ist und klar war dass das Hate geben wird. Außerdem war mein Argument auch eher darauf bezogen dass die meisten Kpop Groups null Einfluss auf ihre eigene Musik haben (und quasi nicht mal wissen wovon sie da singen), während BTS ihre eigenen Songs schreiben und produzieren, und teilweise provozierende Texte haben die das Musikbusiness kritisieren. Wäre das angeblich so streng, hätten die das niemals veröffentlichen dürfen. Die Member leben ihr Leben wie sie wollen, und das Entertainment badet das halt aus. Der Boss von BTS ist quasi wie ein Kumpel für sie - Sowas könnte man bei keiner anderen Kpop Gruppe behaupten.

Trotz deinen Beispielen oder Argumenten bin ich trotzdem der Meinung dass auch das westliche Musikbusiness so schlimm ist. Beste Beispiele sind One Direction oder Taylor Swift

apophis  10.08.2021, 17:28
@alexapjm
Ich finde es lächerlich wie du behauptest dass alles was ich sage falsch sei.

Aber sie sind schlichtweg falsch...
Informiere Dich halt ordentlich.

Woher willst du das wissen? Dein Wissen hast du wahrscheinlich aus diversen Youtubevideos, aber du tust so als würdest du hauptberuflich im Kpop Business arbeiten.

Achso, ich wusste ja garnicht, dass Du in einem koranischen Musiklabel arbeitest
und daher so viel Ahnung davon hast.
In welchem denn genau?

Ein BTS Mitglied hat sich seinen kompletten Arm volltätowieren lassen und ein auffälliges Piercing im Gesicht

Weil ein Arm, der leicht bedeckt werden kann, und ein abnehmbares Piercing ja auch vergleichbar sind, nicht wahr?
Keine Glatze, kein tattowiertes Gesicht.
Danke für die Bestätigung.

Außerdem war mein Argument auch eher darauf bezogen dass die meisten Kpop Groups null Einfluss auf ihre eigene Musik haben (und quasi nicht mal wissen wovon sie da singen), während BTS ihre eigenen Songs schreiben und produzieren, und teilweise provozierende Texte haben die das Musikbusiness kritisieren.

Es ist erstaunlich, wie Du immer nur BTS als Beispiel verwendest,
wobei Du doch bereits am Anfang klargestellt hast, dass sie und ihr Label eine deutliche Ausnahme sind.

Wie schauts mit anderen Gruppen/Künstlern aus?
G-Idle?
MAMAMOO?
Blackpink?

Wie viele Mitglieder von denen haben Tatoos und wieviele provozierende und das Musikbusiness kritisierende Songs gibt es von denen?

Gehen wir noch einen Schritt weiter,
wie schaut es mit den Gruppen/Künstlern aus, die nicht zu den Top 5 der erfolgreichsten Gruppen/Künstler gehören?
Wie schaut es mit dem überwiegenden Großteil aus?

Aespa?
WekiMeki?
3YE?
TXT?
Wie ist es mit denen, hm?
Piercings? Tatoos?
Freie Songwahl?...

Der Boss von BTS ist quasi wie ein Kumpel für sie - Sowas könnte man bei keiner anderen Kpop Gruppe behaupten.

Ja, genau darum geht es.
Du argumentierst mit einer extremen Ausnahme
und tust so, als würde es für das ganze Land gelten.

Trotz deinen Beispielen oder Argumenten bin ich trotzdem der Meinung dass auch das westliche Musikbusiness so schlimm ist.

Dann informiere Dich einfach mal ordentlich.
Was hast Du davon an einer Fantasie festzuhalten,
sogar dann, wenn Dir von verschiedenen Seiten gesagt wird, dass die Realität anders aussieht?
Weniger "meinen", mehr wissen.

Andere Meinung…

Die Musik ist wie bei jedem anderem Genre auch, sehr divers. Es gibt Lieder die ich gut finde und Lieder die ich nicht so mag

Jedoch finde ich es nicht gut, wie die Idols behandelt werden und wie manche "Stans" sich verhalten. Oft sind fandoms toxic und spammen jegliche Videos voll die nichts mit K-Pop im Zusammenhang haben voll mit Sachen wie "Stream PTD von BTS" (andere groups auch aber bei den Armys fällt es mir am meisten auf, sollte auch nur ein Beispiel sein)

Die Industrie dahinter ist auch schrecklich. Selbst wenn sich das ganze sehr langsam leichtern sollte, ist es noch viel zu viel für die Idols.

Nein, ich mag es nicht weil…

pop steht für popular

das bedeutet, dass die intention der interpreten ist, erfolgreich zu sein und in die charts zu kommen.

das ist in meinen augen die falsche intention, weil die musik darunter leidet. der ganze kommerz in der branche zerstört jegliche leidenschaft und individualität.

Pop ist für mich total langweilig, egal ob mit K vornedran oder ohne

Nein, ich mag es nicht weil…

Sie ist zu bunt, künstlich und unnatürlich. Die Sänger/innen werden von den Firmen hinter ihnen ausgenutzt und benutzt. Sie werden sogar von Fans so fertig gemacht, dass viele Selbstmord begehen oder aus anderen Gründen (unnormaler Druck, etc.) nicht alt werden. Die Sänger/innen tun mir nur leid, diese Musik sollte verboten werden. Außerdem tut sie total in den Ohren weh. Ich mag diese Musik nicht nur nicht, ich HASSE sie und finde das, was mit/aus den Idols gemacht wird, einfach nur grausam. (Ich bin 15.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer K-Pop Fan (besonders von BLACKPINK ♡︎)
Andere Meinung…

Also ich bin jetzt kein riesen Fan, ich mag ein paar Lieder, die mittlerweile wohl total veraltet sind.
Für mich persönlicher wichtig ist eher die Tatsache,
dass ich über die Musik auf das Korea aufmerksam geworden bin und ein Interesse für das Land und die Kultur entwickelt habe.

Die Musik selber ist für mich mittlerweile eher unwichtig.
Ich meine, ich weiß dass Blackpink und BTS aktuell wohl die beliebtesten Gruppen sind, aber abgesehen von dem einen Lied, das auch in Deutschland im Radio läuft/lief, kenne ich keinen einzigen der aktuellen Lieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige