Mögt ihr euren Beruf?

5 Antworten

Ich habe in jüngeren Jahren Steuerfachangestellter gelernt und noch während der Ausbildung bemerkt das ist nicht ganz das ist was ich gesucht habe, allerdings hatte ich eine Ausbildungsstelle und habe das dann auch durchgezogen. Schon damals war es nicht leicht eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen und die kompetenten Leute (Achtung Ironie) der Agentur für Arbeit haben meine Bitte einfach nicht beachtet, dass ich gerne als Bürokaufmann arbeiten möchte und hat mir immer Stellen für Steuerfachangestellte geschickte. Ich habe mich immer fleißig beworden und hatte auch Zusagen bekommen, allerdings konnte ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen (damals noch unerkannt) die Stellen leider nie wirklich lange halten.

Irgendwann habe ich dann meine Mutter gefragt, ob sie nicht einen Bürokaufmann für ihr kleines aber rasch wachsendes Unternehmen sucht. Seit 2010 arbeite ich nun als Bürokaufmann bei meiner Mutter und bin für alles was mit Geld zu tun hat zuständig. Alles was Buchhaltung betrifft ist mein Zuständigkeitsbereich (Lohn-, Finanz, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung), sowie Zahlung von Eingangsrechnungen, Lohnerstellung und Auszahlung und Jahresabschlussvorarbeiten liegt bei mir.

Ich hatte mich daher 2016 dazu entschieden mein Fachwissen noch zu vertiefen und habe die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter angetreten. Diese Maßnahme endet dieses Jahr und hat mich viele Freitagabende und Samstagvormittage gekostet ebenso wie eine Menge Geld. Wenn alles klappt schaffe ich die Prüfung und habe neben dem Titel "Bilanzbuchhalter" noch den Bachelor in der Tasche. Des Weiteren werde ich dann noch die Ausbildereignungsprüfung machen.

Eventuell werde ich mich als Bilanzbuchhalter nebenbei selbstständig machen, sofern meine Hauptarbeitsstelle das zeitlich zulässt.