Mögt ihr euren Beruf?

5 Antworten

Ich habe in jüngeren Jahren Steuerfachangestellter gelernt und noch während der Ausbildung bemerkt das ist nicht ganz das ist was ich gesucht habe, allerdings hatte ich eine Ausbildungsstelle und habe das dann auch durchgezogen. Schon damals war es nicht leicht eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen und die kompetenten Leute (Achtung Ironie) der Agentur für Arbeit haben meine Bitte einfach nicht beachtet, dass ich gerne als Bürokaufmann arbeiten möchte und hat mir immer Stellen für Steuerfachangestellte geschickte. Ich habe mich immer fleißig beworden und hatte auch Zusagen bekommen, allerdings konnte ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen (damals noch unerkannt) die Stellen leider nie wirklich lange halten.

Irgendwann habe ich dann meine Mutter gefragt, ob sie nicht einen Bürokaufmann für ihr kleines aber rasch wachsendes Unternehmen sucht. Seit 2010 arbeite ich nun als Bürokaufmann bei meiner Mutter und bin für alles was mit Geld zu tun hat zuständig. Alles was Buchhaltung betrifft ist mein Zuständigkeitsbereich (Lohn-, Finanz, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung), sowie Zahlung von Eingangsrechnungen, Lohnerstellung und Auszahlung und Jahresabschlussvorarbeiten liegt bei mir.

Ich hatte mich daher 2016 dazu entschieden mein Fachwissen noch zu vertiefen und habe die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter angetreten. Diese Maßnahme endet dieses Jahr und hat mich viele Freitagabende und Samstagvormittage gekostet ebenso wie eine Menge Geld. Wenn alles klappt schaffe ich die Prüfung und habe neben dem Titel "Bilanzbuchhalter" noch den Bachelor in der Tasche. Des Weiteren werde ich dann noch die Ausbildereignungsprüfung machen.

Eventuell werde ich mich als Bilanzbuchhalter nebenbei selbstständig machen, sofern meine Hauptarbeitsstelle das zeitlich zulässt.

Ab dem 01.09.18 werde ich mit ein paar Kollegen dann zum Prokuristen ernannt (Stellvertretender Geschäftsführer). Diese Position habe ich unter anderem natürlich dem Verwandschaftsgrad aber auch meiner geleisteten Arbeit zu verdanken.

Ich glaube man kann sehen, dass ich meinen Job wirklich gern mache und mir nichts anderdes mehr vorstellen kann ;-)

Ich mache Krankenpflege und es macht einerseits Spaß und nicht. Der Beruf an sich ist echt interessant im OP ist es total spannend und man lernt viele neue Sachen kennen und müssen uns mit dem Tod auseinandersetze. Was ich daran hasse ist das man auf manchen Station als Schüler wie Dreck behandelt wird teilweise wollen die einem nichts zeigen und du musst dann nur Müllsäcke ausleeren aber Gottseidank ist es nicht überall so

Ich habe schon eine Ausbildung als Pharmakant angefangen, diese abgebrochen und zum 1. August diesen Jahres fange ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Finanzberatung / parallel dazu die Ausbildung als Vermögensberater an. In dem Jahr zwischen meiner letzten und dieser Ausbildung habe ich als Verkäufer gearbeitet, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Die Arbeitsbedingungen im Einzelhandel sind meistens katastrophal, so auch bei mir.

Ich finde letztere Ausbildung/Beruf noch um einiges interessanter, vor allen Dingen weil der Kundenkontakt sehr intensiv ist. Man besucht die Kunden zu Hause und lernt sie ausführlicher kennen als in den meisten anderen Berufen. Das gefällt mir sehr gut. Pharmakant war zwar fachlicher interessanter aber die Praxis gestaltete sich recht langweilig und eintönig, was bei Kaufm. für V und F nicht der Fall ist. Durch die unterschiedlichen Menschen / Persönlichkeiten die man kennen lernt und mit denen man zusammen arbeitet ( vom Auszubildenden bis zum Familienvater/Mutter ) wird es nie langweilig. Man steht immer vor neuen Herausforderungen und kann den Menschen so wirklich helfen ;)

Ich bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte und habe diesen Beruf auch sehr gerne ausgeübt, sollte es irgend wann noch mal nötig sein, gehe ich auch sehr gerne wieder in diesen Beruf.

Im Moment leben mein Freund und ich aber komplett von den Einnahmen die wir beide mit YouTube verdienen, ist also im großen und ganzen auch unser beider Beruf und diesen mache ich auch sehr, Sehr gerne und es ist wohl die beste Möglichkeit Geld zu verdienen die ich mir vorstellen kann, zusammen mit freier Zeit Einteilung.

Ninjakeks7007  31.07.2018, 14:27

Wie heißt euer YouTube Kanal?

LukaUndShiba  30.07.2019, 12:04
@JaBu84

Irgend wie hab ich es wohl damals verschlafen hier drauf zu antworten.

Ich muss aber sagen das ich aus gründen weder den Kanal Namen meines ex Partners weiter gebe noch meinen eigenen ^^

Ich arbeite im Büro und ich muss ehrlich zugeben, es ist jetzt nicht mein absoluter Traumberuf, aber ich bin dadurch Beamte und hab nen sicheren Job.

Mein freund hat sich auch zum Erzieher ausbilden lassen, davor war er Verpackungs...irgendwas. Und jetzt ist er wesentlcih glücklicher. Also viel Glück in der Ausbildung

JaBu84  31.07.2018, 14:58

Ein Beamtenstatus ist schon was Feines, hat aber Vor- und Nachteile.
Ich hatte mich mal für den gehobenen Dienst bei der Finanzverwaltung entschieden aber nachdem ich so mitbekommen habe wie Kollegen teils ausgegrenzt werden (auch von Vorgesetzten) und mir die Leiterin unmissverständlich klar gemacht hat das sie mich nicht will bin ich froh die Stelle nicht bekommen zu haben.

Habe mich dann umorientiert und es ist sehr gut für mich verlaufen ^^

Gothicdeamon  01.08.2018, 06:41
@JaBu84

klar, es gibt solche und solche Einrichtungen. Bei mir bin ich zb in einem Nebengebäude, und da stimmt bei uns das Sprichwort, umso weiter du vom Hauptgebäude entfernt bist, desto netter die Leute. aber ich denk schwarze Schafe gibt es überall und in jedem Beruf. Klar gibt es viele der beamten die sich dann auch für was besseres halten, aber das ist bei meinen Kollegen glücklicherweise nicht der fall :)