Mögt ihr es zu beten?

An die muslime

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich liebe es schon immer 47%
Ich mochte es nicht aber ich mag es jetzt 29%
Nein ich mag es eigentlich nicht 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich liebe es schon immer

Die höchste Pflicht, die der Muslim tun kann... So viel Belohnung, wenn man es korrekt ausführt, für vergleichsweise so wenig Anstrengung...

Imam Muslim überliefert in seinem Werk "Hisnu l-Muslim", dass der Prophet ﷺ folgendes sinngemäß sagte: "Der Muslim ist der Gnade Gottes während seiner Niederwerfung am nächsten" (Hadithnr. 252).

Ja ich liebe es schon immer

Ich muss es so sagen, ich persönlich bete nicht, habe aber grossen Respekt vor allen, die es tun. Der Verstand sagt, es ist doch Unsinn, zu beten, besser man packt es an, die Probleme zu lösen. Dennoch steht beten in einer meditativen Tradition: Man verbindet sich mit der Kraft der Gedanken. Nichts anderes ist Glauben....Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Beten kann die vorletzte Stufe sein.

Ich mochte es nicht aber ich mag es jetzt

Vorallem zu Beginn wehrt sich die Nafs extrem gegen das Beten, deswegen ist es normal, wenn man keine Lust zum Beten hat. Aber mit der Zeit ändert sich das.

Aber möglicherweise bekommst du genau jetzt die meiste Hasanat für deine Gebete. Denn Allah sieht, dass du eigentlich gar keine Lust zum Beten hast. Also du machst es nicht, weil es dir Freude bringt, sondern weil du seiner Aufforderung nachkommst.

Stell dir vor, deine Mutter möchte, dass du für sie ein Medikament von der Apotheke holst. Du schaust aber gerade deine Serie. Klar hast du keine Lust dazu, aber weil dir deine Mutter wichtig ist, wirst du die Serie stoppen und zur Apotheke gehen. Meinst du deine Mama wird weniger glücklich mit dir sein, weil du keine Lust hattest zur Apotheke zu gehen?GBanz im Gegenteil! Es wird sie berühren, dass du, obwohl du keine Lust hattest, alles stehen und liegen gelassen hast, nur weil sie dir wichtig ist.

Genauso verhält es sich mit Allah. Wenn du etwas tust, was dir eigentlich gerade nicht passt, aber du tust es um Allahs Willen, dann zeigt das, dass du wirklich gläubig bist.

Und letztlich müssen wir Muslime nicht perfekt sein. Das erwartet Allah gar nicht von uns. Allah will nur, dass wir uns Mühe geben. And thats it! ☺️♥️

Ich mochte es nicht aber ich mag es jetzt

Früher mochte ich es nicht da ich nicht verstand warum man eigentlich betet doch jetzt verstehe ich es. Außerdem habe ich nie bemerkt wie schöner dein Leben wird wenn man betet.

Nein ich mag es eigentlich nicht

Genau genommen mag ich es nicht nur "eigentlich" nicht, sondern es ergibt für mich keinen Sinn, zu irgendeiner eingebildeten Gottheit zu beten. Wenn ich etwas verändern will, muss ich selbst dafür sorgen und mich nicht auf imaginäre Freunde verlassen.