Mögt ihr Alice im Wunderland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Geschichte auch irgendwie sehr seltsam. Manche Figuren daraus sind wirklich irgendwie gruselig und weird, da stimme ich dir zu

Knochenjimmy
Fragesteller

Humpty Dumpty ist ein Ei, dass auf einer Mauer spazieren geht, also immer so an der Kippe zum verrecken ist, weil es jederzeit runterfallen könnte. Coulrophobie ist die Angst vor Clowns. Ich denke das greift bei den Figuren auch. Denslow's Humpty Dumpty 1904 - Humpty Dumpty – Wikipedia

Kevin1993526  24.01.2023, 16:24
@Knochenjimmy

Alice gehört der literarischen gattung "nonsense" an, daher ist es auch so weird aber das ist eben der sinn dieser gattung:)

Knochenjimmy
Fragesteller
@Kevin1993526

Ja, Dadaismus kenne ich schon. "Er fiel die Treppe hinauf", aber das Alice im Wunderland Nonsens-Literatur ist? Weiß nicht ... Vielleicht.

Kevin1993526  24.01.2023, 23:52
@Knochenjimmy

Im englishen wird es jedenfalls so genannt, aus dem deutschen kenne ich das wort unsinnspoesie was aber doch etwas anderes ist

Meine absolute lieblingsgeschichte.

Habe alice in wunderland von lewis caroll 1865 und "hinter den spiegeln und was alice dort fand" aus dem jahr 1895 beide als buch und e book.

Die disney filme habe ich auch alle, und die tassen, die teekanne, schlüsselanhänger, stofftiere etc. Alice ist zu gut👏

Die Bücher kenne ich nicht, nur den Zeichentrickfilm und die Realverfilmung und die find ich ganz inordnung.

Knochenjimmy
Fragesteller

Es geht eh nicht um die Bücher, sondern um den Zeichentrickfilm und das Thema an sich. Ich find den Zeichentrickfilm so psychedelisch. =(

Knochenjimmy
Fragesteller
@princesskenny

Okay, es ist aber eigentlich halt schon für erwachsene und ähnlich wie z. B. Hänsel und Gretel, wo es ja z. B. um eine Menschenfresserin geht. Bei Alice im Wunderland gibt es auch viele solche gruseligen Szenen, z. B. die Austern zu beginn. Aber das Ganze ist natürlich stark psychedelisch.

princesskenny  24.01.2023, 00:00
@Knochenjimmy

Das sind halt so Märchen von früher, früher haben Märchen eher dazu gedient den Kindern Angst zu machen damit sie zb bestimmte Dinge nicht tun. Ich muss aber sagen, Alice im Wunderland haben die schon best möglichst Kinderfreundlich gestaltet und von Hänsel und Gretel gibt es ja auch Kinderfreundliche Versionen.