Mögliches durchfallen des Abiturs, Ausbildung jetzt in Gefahr?

7 Antworten

Das hängt davon ab, was im Vertrag (nicht im Profil) steht. MUSST du Abitur haben? Wie z.B. für ein duales Studium? Oder WÜNSCHEN die sich ein Abitur?

Wenn sie dich ohne Abitur nicht wollen, könnten sie dich theoretisch aber auch so in der Probezeit noch rauswerfen. Deshalb klär das lieber vorher, und wenn es nicht geht, such dir schnell etwas anderes.

Es kommt darauf an was im Vertrag steht. Der Arbeitsgeber spielt auch eine Rolle, wenn der Korrekt ist, dann wird es wenig Problem geben.

Ja wen das nur mit Abitur geht! Also wen nur das verlangt wird wen nicht nein!

Wenn das Abitur Voraussetzung für den Ausbildungsvertrag ist, wird der Vertrag nichtig, da diese Voraussetzung fehlt. Dann gibt es keine Kündigung, sondern der Vertrag ist unwirksam. Du bist verpflichtet, vor Arbeitsaufnahme deinem Arbeitgeber das Ergebnis der Abiturprüfung mitzuteilen.

Lolule
Fragesteller

Wenn aber im Vertrag nicht die Rede vom Abitur ist?

Denke schon, aber rede sonst mit dein Lehrern das die nicht so eine Minusaktion machen sollen, falls du nur paar Punkte brauchst