Mögliche Ursachen für Nichts beim 3D-Drucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise würde ich vermuten, dass der Extruder verstopft oder zu kalt ist. Bei PLA sind meistens so um die 210-220°C nötig.

Vielleicht ist auch das Filament nicht richtig eingeführt oder wird nicht transportiert. Ein eindeutiges Zeichen hierfür ist ein deutlich hörbares Klacken der Transportwalze.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey :) Danke für deine Antwort.

Letzteres scheint eher nicht der Fall zu sein.

Dann sehe ich zu, dass ich es zuerst manuell aufwärmen lasse. Aus irgendeinem Grund hat es beim ersten Versuch geklappt, dann trat dieses Problem auf. Beim zweiten Mal fing es direkt so an.

OnkelOzzy  21.03.2023, 13:52
@DieLiebeEnte

Ist mir am Anfang auch passiert, weil ich die Temperatur zu niedrig eingestellt hatte. War innerhalb der Vorgaben, aber es hat trotzdem alles verstopft. Ich musste die Düse ersetzen und da komplette Hotend demontieren, um es wieder sauber zu kriegen.

An der Filamentvortriebsachse vom Extruder kannst du sehen, ob der noch weiter probiert, Filament nachzuschieben. Wenn ja, dann rutscht der Extruder durch, wofür verschiedene Gründe bestehen können. Düse zu kalt, Düse verstopft, Hotend verstopft (passiert gerne als Folge von inkorrekter Montage), zu schneller Druck, schlechtes Filament mit zu großen Toleranzen (OWL) welches nicht mehr durch den Teflonschlauch passt, Extrudervortriebsrad mit Abrieb verkleistert, und mehr. Oft kann dieser Fall aber auch an einem hörbaren Klicken im Extruder erkannt werden.