möchte ein kaninchen grundsätzlich gestreichelt werden oder nicht?

10 Antworten

Das ist verschieden. Kaninchen sind Fluchttiere. Von daher mögen sie es gar nicht, wenn etwas (Hand) von oben kommt. Denn es könnte ja auch ein Beutegreifer sein. Das macht ihnen großen Stress. Außerdem mögen es Kaninchen nicht, auf dem Arm getragen zu werden. Das ist auch viel zu gefährlich und deswegen sollte man das eh nicht tun.

Setz dich zu deinem Kaninchen auf den Boden, sprich freundlich und leise mit ihm und locke es mit Futter an. Erst mal soll es die Angst vor dir verlieren und sich aus der Hand füttern lassen. Dazu braucht es Geduld. Dann kannst du beginnen, es vorsichtig zu streicheln, aber wie gesagt, darf die Hand nicht von oben kommen.

Wenn es sich das gefallen lässt und nicht wegläuft, dann lockst du es immer näher zu dir. Irgendwann kommt es wahrscheinlich von alleine auf deinen Schoß. Wenn nicht, dann musst du dich eben mit dem Beobachten des Tieres begnügen.

Viele Leute greifen sich ein Kaninchen einfach und wenn es dann still sitzen bleibt, glauben sie, das Kaninchen genießt die Streicheleinheiten. In Wahrheit hat das Kaninchen große Angst und stellt sich quasi tot.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das kommt drauf an. Die meisten mögen es. Aber nur an bestimmten Stellen. Meine mögen es gerne wenn ich sie an der Stirn streichel.

Es ist aber jedes Tier anders.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Möchte ein Mensch grundsätzlich gern im Rampenlicht stehen und fotografiert werden? Nein.
Gibt es Menschen, die in bestimmten Situationen gern im Rampenlicht stehen und sich dann auch gern fotografieren lassen? Ja.

Grundsätzlich wollen Kaninchen nicht gestreichelt werden, aber wenn zu einem bestimmten Menschen ein Vertrauensverhältnis besteht und alles auf Freiwilligkeit beruht, ohne Zwang, dann lassen sich manche Kaninchen auch gerne mal streicheln.

Grundsätzlich würde ich zu "nein" tendieren. Kaninchen sind Fluchttiere und alles, was "von oben" kommt bedeutet erstmal Gefahr. Wenn man sich zu ihnen setzt und sie von alleine auf einen zu kommen lässt, dann gibt es aber durchaus Kaninchen, die sich auch ankuscheln.

Es kann durchaus Kaninchen geben die die ein oder andere Streicheleinheit genießen können. Grundsätzlich ist aber zu sagen das es keine Kuscheltiere sind! Die meisten ist es dann nämlich doch lieber, nur beobachtet zu werden.