Modifikation von Graphen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich werde es einmal versuchen:

Ü11,a) Geg: f(x)=x², vert.Stauchung um 0.25, Rechtsversch. um +3, Spiegelung an x-Achse

g(x)=f(x) /*0.25 /(x-3) /*-1 (Die Operationen von Links nach Rechts ausführen.)

x² / *(1/4) für vert.Stauchung um 0.25

(1/4)x² / Einfügen (x-3) für x zur Rechtsversch. um +3

(1/4)(x-3)² /*-1 für Spiegelung an x-Achse

g(x)=-(1/4)(x-3)²

Bild zum Beitrag

Ü11,b) Geg: f(x)=(1/2)x²-1, vert.Streckung um 2, Linksversch. um +2, Spiegelung an y-Achse

g(x)=f(x)       /*2 /(x+2) / x ersetzen durch -x (Die Operationen von Links nach Rechts ausführen.)

(1/2)x²-1  / *2 für vert.Streckung um 2

x²-2            / Einfügen (x+2) für x zur Linkssversch. um +2

(x+2)²-2        / -x für x zur Spiegelung an x-Achse

g(x)=(-x+2)²-2

Bild zum Beitrag

Ü11,c) Geg: f(x)=(x-1)², horizt.Stauchung auf die halbe Breite, Rechtsversch. um +1

g(x)=f(x)  /*2² /(x-1-1) (Die Operationen von Links nach Rechts ausführen.)

(x-1)²     /*2² für horizt. Stauchung auf die halbe Breite

(x-1)²*4   / Einfügen (x-1) für x zur Rechtsversch. um +1

(x-1-1)²*4

g(x)=(x-2)²*4

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, es hilft :-) Gruesseªe1

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

nach rechts um +3 taucht in der Fkt als -3 auf !

.

a)

erst stauchen und verschieben

f(x) = 0.25*(x-3)²

spiegeln durch mal -1

f(x) = -0.25*(x-3)²

.

b)

f(x) = 0.5x² - 1

erst strecken

f(x) = 2*0.5x² - 1

dann schieben

f(x) = 2*0.5*(x+2)²

spiegeln : x durch -x ersetzen