Moderner Mensch im Jahre 1900?

3 Antworten

Der von 1900 kommt besser in der heutigen Zeit zurecht, denn für ihn gibt es viele Erleichterungen (WC, fließend warm Wasser, Kühlschrank).

Er wundert sich vielleicht über das soziale Verhalten heuzutage, aber er käme zurecht.

Der von heute, der in die Vergangenheit versetzt würde, täte sich schwer, weil Alles umständlicher wäre. Er würde sich oft plagen. (Wasser holen, Frieren auf Außenklo, Holzhacken, Kohlen schleppen, Gemüseanbau im eigenen Garten, kaltes Schlafzimmer)

Vermutlich der Mensch aus 1900 in unserer Zeit. Es ist im Allgemeinen nämlich leichter, neue Dinge zu erlernen, als gewohnte Dinge zu verlernen. Und wenn der Mensch aus unserer Zeit sich in der Vergangenheit anpassen will/muss, um dort nicht wie ein Fuchs im Hühnerkäfig zu wirken ...

Etwas anders sieht es aus, wenn nicht ein einzelner Mensch, sondern ... sagen wir, eine Kleinstadt samt ihren Bewohnern in die Vergangenheit versetzt wird. Was in einer solchen Situation passieren könnte, kannst Du z.B. bei Eric Flint nachlesen; in seinem Roman "1632" - wo eine fiktive Kleinstadt (Grantville, West Virginia) aus dem Jahr 2000 ins Jahr 1631, nach Thüringen versetzt wird - mitten in den 30jährigen Krieg ... Der Link führt Dich zum Inhalt einer CD der Baen Free Library, die die (bis dahin) gesamte vorliegende "Ring of Fire"-Serie, von der 1632 der erste Band ist, enthält. Viel Spaß beim Lesen (leider nur Englisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so nicht sagen. Es käme sehr auf den individuellen Charakter an.

Grundsätzlich hat der moderne Mensch natürlich einen Vorteil, weil er die grundlegenden Dinge schon kennt, während der andere von Computern, Smartphones und Internet keine Ahnung hat.

Aber ohne grundlegende Fähigkeiten, die die meisten heutzutage nicht können (z. B. Reiten oder allgemein der Umgang mit Pferden) wird dieser Wissensvorsprung nicht viel nutzen.