Modelle für Wachstum und Zerfall?

1 Antwort

Die Konzentration k (in mg pro Liter, mg/l) zum Zeitpunkt t (in Stunden, h) bezeichnen wir mit k(t). Laut Aufgabe haben wir zunaechst zwei Informationen:

  • k(0) = Konzentration am Anfang = 20
  • k'(t) = Abnahme um 3% von k(t) = -0.03 * k(t)

Nun musst Du eine Funktion k suchen, die diese Eigenschaften hat. Kleiner Hinweis: Schau mal im Schulbuch/Aufschrieb nach "exponentiellem Wachstum/Zerfall".

Wenn Du die Funktion k(t) hast, musst Du - wie Du richtig angedeutet hast - die Ungleichung k'(t) > -0.1 nach t aufloesen. Hier ein kleiner Hinweis zur Loesung:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

 - (Gesundheit und Medizin, Mathematik, Wachstum)
Gina64
Fragesteller

Vielen Dank!