Modellbau wie kleinen See bauen?

4 Antworten

Untergrund mit gewünschter Farbe gestalten, blau halte ich nicht für geeignet. Dann mit Klecksen aus farblosen Lack, Acryllack oder zur Not auch farblosen Klebstoff das Wasser gestalten. Evt. vor dem hartwerden abtupfen/wellen und die Ränder mit Sand bestreuen. Vielleicht findet sich auch etwas bei Verpackungsresten oder Abfallglas, welche die ähnliche Textur wie Wasser haben.

Schaue einmal hier, hier findest du nicht nur Material, sondern auch Tipps wie ein kleines Gewässer angelegt wird.

( 3 x 3 cm das wäre im Original ein See von ca. 5,6 Metern.)

https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/modell-landschaftsgestaltung-dioramen-und-modelleisenbahn-anlagen/gewasser.html

Fragewitz
Fragesteller

Hi. In Frage kommt da nur 2K Wasser-Gel "color" aber für 28 Euro zu teuer und selbst dann bräuchte ich geschätzt nur ein Viertel davon.

Du kanst auch im notfall einfach kunsthar nehmen und den untergrund vorher gestalten und wellen mit messer und gabel gestallten

Woher ich das weiß:Hobby

Die Seefläche lackieren und aus Uhu Wellen darauf kleben. Das ist die einfachste Methode die ich kenne.

Ansonsten eine Seefolie verwenden, aber dieist natürlich "etwas" größer.

Fragewitz
Fragesteller

Interessant. Also einen dunklen Untergrund nehmen, diesen lackieren (ob da auch klarer Nagellack geht denn der liegt hier mehr als genug rum 😄😄) und auf diese Fläche noch mit standard Uhu bissel bearbeiten?

Schnarchix  28.10.2018, 20:32
@Fragewitz

Genau. Als Untergrundfarbe würde ich die Farbe des Wassers wählen - hochglanz. Also z.B. hellblau, dunkelgrün oder modderig braun. Ich würde zuerst mit einem kleinen Probestück üben.

Fragewitz
Fragesteller
@Schnarchix

Okay.. Also eher dunkelblau weil wegen Winter. Das klingt wirklich gut. Probier ich jedenfalls mal aus. 👍🏼👍🏼

Schnarchix  28.10.2018, 20:41
@Fragewitz

Na ja, die Farbe und die Helligkeit hängen stark von den Lichtverhältnissen ab. Das habe ich im letzten Urlaub gesehen, da stand ich an einem See in MeckPomm. Der See war vormittags hellblau und am Nachmittag dunkelgrün.