Modell von Schulz von Thun?

1 Antwort

  • Ach, der Schulz von Thun. Vergiss diese Kommunikationstheorie, das ist Quatsch. Der Typ argumentiert ungefähr so: Es gibt einen Sender, eine Nachricht und einen Empfänger. Die Nachricht kann vom Empfänger nun auf 4 unterschiedlichen Ebenen aufgefasst werden: Beziehungsebene, Sachebene, Apellebene, und Selbstkundgabe.
  • eine Sachinformation (worüber ich informiere)
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe)
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte)

Wie gesagt, dass ist Quatsch, ich weiß nicht, wieso dieses Kommunikationsmodell immer noch gelehrt wird.

RobertLiebling  14.05.2021, 13:02

Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Quatsch sein soll?

AlexanderNopper  14.05.2021, 13:12
@RobertLiebling

Oh doch. Niklas Luhmann wird an Schulen nicht durchgenommen, zu komplex. Ich will es mal ganz grob zusammenfassen: Jedes Lebewesen ist ein autopoetisches System. Dieser Begriff stammt aus der Biologie, und wird definiert als ein Organismus, der die Elemente, aus welchen er besteht, selbst herstellt. Das psychische System des Menschen ist ein solches System, d.h. an die Elemente des psychischen Systems (Gedanken) können nur Gedanken anschließen, keine Kommunikation. Zwei Menschen können nicht miteinander kommunizieren. Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise verständlich war, ich würde das Buch „Soziale Systeme“ als Einstieg empfehlen.

RobertLiebling  14.05.2021, 17:35
@AlexanderNopper

Ich kenne Luhmanns Systemtheorie, ich kenne auch Habermas‘ Konzept der Lebenswelt. Und nicht zuletzt den radikalen Konstruktivismus von Glasersfelds.

Das sind jeweils eigene Ansätze, mit denen versucht wird, die Welt, in der wir leben und miteinander interagieren, zu beschreiben. Ich würde aber keinen einzigen davon zur einzigen und ultimative Wahrheit erklären.

Mit all diesen Kommunikationstheorien (inkl. Watzlawick und Schulz von Thun) wurde ich mal in einer Vorlesung an der Uni konfrontiert.

AlexanderNopper  15.05.2021, 13:20
@RobertLiebling

Es gibt in keiner Wissenschaft eine ultimative Wahrheit. Aber dass das vier Ohren Modell eindeutig der Systemtheorie unterlegen ist, ist klar. Denn jedes System ist gegen seine Umwelt abgeschlossen, es kann nicht direkt mit seiner Umwelt interagieren. Das heißt auch, dass das psychische System nicht kommunizieren kann, da die Kommunikation ein eigenes System ist. Es gibt keine Sender und Empfänger von Kommunikation, denn das würde bedeuten, dass psychische Systeme miteinander kommunizieren.