Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Schulz vom Thun?

4 Antworten

Das eine ist die Übertragung von Informationen und das andere ein Mensch.

Kommunikation ist Kommunikation und Schulz von Thun ist ein Typ, der ein Kommunikationsmodell mit den vier Ebenen der Kommunikation als Sach, Beziehungs, Appell und Selbstoffenbarungeebene vertritt, die man im Endeffekt in alles reinlegen und aus allem raushören kann.

Also die 'vier Schnäbel und vier Ohren' Theorie.

Die Schulz vom Thun Kommunikation ist strukturiert, was auf allgemeine Kommunikation nicht unbedingt zutrifft, wenn man aneinander vorbei redet.

Ein Schulz von Thun Beispiel aus der Erziehung

  • Sachinhalt: Es ist kalt draußen!
  • Beziehung: Allein wirst Du die richtige Entscheidung nicht treffen können.
  • Selbstoffenbarung: Ich bin um Deine Gesundheit besorgt.
  • Appell: Zieh eine Jacke an!

https://www.fritz.tips/vierseitenmodell-nach-schulz-von-thun/

4 Ohren Modell einfach erklärt

Das 4 Ohren Modell ist ein Kommunikationsmodell, das von Friedemann Schulz von Thun entwickelt wurde. Es sagt aus, dass jeder, der mit einer anderen Person kommuniziert, seinem Gesprächspartner vier Botschaften übermittelt: Eine Botschaft auf der Sachebene, eine Selbstkundgabe, eine Botschaft auf der Beziehungsebene und einen Appell.

Bildlich dargestellt hat die sprechende Person (Sendervier Schnäbel. Mit diesen vier Schnäbeln übermittelt sie die vier Botschaften. Die Person die zuhört (Empfänger) besitzt entsprechend vier Ohren, um die vier Botschaften wahrzunehmen. So läuft jede Kommunikation ab.

https://studyflix.de/biologie/4-ohren-modell-2696

Woher ich das weiß:Recherche

Das eine ist ein Substantiv, das andere ein Mensch, der sich um die Untersuchung menschlicher Kommunikation verdient gemacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun

Gruß, earnest