Hat jemand ein Beispiel für das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun?

1 Antwort

Guck mal, das bietet Wikipedia (ist zwar auch Grün, aber keine Ampel):

Um Kommunikation zu beschreiben, die durch Missverständigung auf den
verschiedenen Ebenen gestört wird, beschreibt Schulz von Thun als
Beispiel die folgende Situation: Ein Mann und eine Frau sitzen beim
Abendessen. Der Mann sieht Kapern in der Soße und fragt: „Was ist das
Grüne in der Soße?“ Er meint damit auf den verschiedenen Ebenen:

Sachebene: Da ist etwas Grünes.

Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was es ist!
Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Da ist etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das Essen nicht.
Beziehung: Du bist eine miserable Köchin!
Appell: Lass das nächste Mal das Grüne weg!
Die Frau antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!“